Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.07.2017 | 11:42 | Kaliproduktion 

Minister in Thüringen hält Kalilaugen-Versenkerlaubnis für rechtswidrig

Erfurt / Kassel - Das Umweltministerium in Thüringen hat gravierende Fehler bei der hessischen Genehmigung für das Versenken von Abwasser aus der Kaliproduktion moniert.

Grundwasserbelastung
Thüringer Ministerin: Versenkerlaubnis für Kalilauge nicht rechtens. (c) proplanta
Es beruft sich dabei auf ein neues Gutachten im Auftrag des Ministeriums, hieß es am Samstag.

«Die Ergebnisse bestätigen unsere Sicht, dass eine weitere Genehmigung zur Versenkung nicht hätte erteilt werden dürfen», erklärte die thüringer Ministerin Anja Siegesmund (Grüne).

Um die Gefährdung des Grundwassers zu beurteilen, wurde demnach ein nicht geeignetes Modell herangezogen. Das Gutachten bestätige, dass dieses Modell die Ausbreitung des Salzabwassers im Untergrund nicht hinreichend prognostizieren könne.

Der Streit um die Entsorgung von Abwasser aus der Kaliproduktion dauert schon Jahre an. Anrainerkommunen in Westthüringen bangen vor allem um die Reinheit ihres Grundwassers.

Das Regierungspräsidium Kassel hatte Ende vergangenen Jahres K+S dennoch eine Genehmigung auf Basis des von dem Gutachten infrage gestellten Modells erteilt, bis Ende 2021 weiter Salzabwässer im Untergrund versenken zu dürfen: 1,5 Millionen Kubikmeter pro Jahr. Siegesmund hatte das schon damals kritisiert und ein eigenes Gutachten angekündigt.

Eine Klage gegen die Erlaubnis der Kasseler Behörde strebe man vorerst nicht an. Vielmehr wolle Siegesmund das Gespräch mit K+S suchen und auf Alternativen zur Versenkung des Salzabwassers dringen. Dazu soll es am 8. August ein Treffen geben.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich