Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.04.2020 | 13:33 | Saisonarbeit 

Ministerpräsident Weil freut sich über Erntehelfer - Wirtschaft muss umdenken

Hannover - Tausende freiwillige Helfer haben sich Ministerpräsident Stephan Weil zufolge für den Einsatz bei der Ernte in Niedersachsen gemeldet.

Erntesaison 2020
Die Corona-Krise stellt viele Branchen vor Probleme, die Wirtschaft, das Gesundheitswesen und die Landwirtschaft. Für Ministerpräsident lassen sich daraus Lehren für die Zukunft ziehen. (c) proplanta
«Wir werten es als wichtiges Zeichen der Solidarität, dass sich über Jobportale wie das der Landwirtschaftskammer Niedersachsen Tausende freiwillige Helfer auf den Höfen melden», sagte Weil der Deutschen Presse-Agentur. Trotzdem sei er froh, dass auch ausländische Saisonarbeiter einreisen konnten. Mit dem Flugzeug kamen vor wenigen Tagen die ersten Erntehelfer nach Deutschland.

Aus wirtschaftlicher Sicht macht die Corona-Krise Weils zufolge deutlich, wie abhängig man von weit entfernt liegenden Produktionsstätten etwa China sei. Aktuell betreffe das wichtige Produkte wie Masken oder Schutzanzüge.

«Wir werden umdenken und sicherstellen müssen, dass wir wichtige Industrieproduktionen zukünftig auch hier bei uns in Deutschland beziehungsweise in Europa vorhalten - dafür bedarf es kluger staatlicher Steuerung», sagte der SPD-Politiker. Man wolle die Globalisierung nicht rückgängig machen, müsse aber in bestimmten Bereichen unabhängiger vom weltweiten Markt werden.

Auch das Gesundheitssystem zeige in der aktuellen Krise einige Schwächen, sagte Weil. Es wäre wichtig, dass Pflegekräfte eine gute Entlohnung bekommen. «Dieser auch in normalen Zeiten sehr fordernde Job muss besser bezahlt werden. Dann werden sich auch wieder mehr Menschen dafür entscheiden.»

Weiter trat er für eine flächendeckend solide Gesundheitsversorgung in niedersächsischen Krankenhäusern ein. «Es geht nicht an, dass sich einige private Krankenhäuser die Rosinen herauspicken mit gut bezahlten Spezialleistungen und andere die oft unterbezahlte Kärrnerarbeit leisten», sagte Weil. Auch dies sei für ihn ein Aspekt von sozialer Markwirtschaft und Daseinsvorsorge.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bessere soziale Absicherung für Saisonarbeiter gefordert

 Missstände bei landwirtschaftlichen Saisonarbeitern

 Landesärztekammer für mehr Gesundheitserziehung

 Corona-Topf der EU: Zur Halbzeit erst Drittel der Gelder ausgezahlt

 Deutschland erhält Milliardenbetrag aus EU-Fördermitteltopf

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken