Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2011 | 08:35 | Biologische Patente 

Mündliche Verhandlung zu Brokkoli-Patent abgesagt

München - Das Europäische Patentamt (EPA) in München hat eine für kommenden Mittwoch geplante mündliche Anhörung zum Streit um das sogenannte Brokkoli-Patent abgesagt.

Brokkoli-Patent
Die Streitparteien hätten dies beantragt, sagte EPA-Sprecher Rainer Osterwalder am Donnerstag. Zudem habe der Patentinhaber von sich aus seine Schutzansprüche bereits eingeschränkt. Das Verfahren wird somit schriftlich fortgeführt.

«Das ist eine übliche Verfahrensweise», sagte Osterwalder. Er wies damit die Kritik von Umweltschützern zurück. Sie hatten behauptet, dass die Anhörung wegen angekündigter Proteste abgesagt worden sei.

«Man wollte die angekündigte Demonstration, zu der auch Bundesministerin Ilse Aigner eingeladen ist, verhindern», sagte Ruth Tippe von der Initiative «Kein Patent auf Leben!» am Donnerstag laut Mitteilung. Die Demonstration solle aber dennoch am Mittwoch vor dem Patentamt stattfinden.

Der Streit um das Brokkoli-Patent EP 1069819 zieht sich bereits seit Jahren hin. Ein französischer und ein Schweizer Konzern hatten das Patent der britischen Firma Plant Biosciences angefochten. Es schützt ein Auswahlverfahren zur Herstellung einer speziellen Brokkolivariante und gilt auch für Samen und ausgewachsene Pflanzen der speziellen Brokkoli-Sorte, die besonders viele Glucosinolate enthält. Diese Senföle sollen vorbeugend gegen Krebs wirken.

Die oberste Beschwerdekammer des EPA fällte im Dezember 2010 dazu eine wichtige Entscheidung. Patente «auf im Wesentlichen biologische Züchtungsverfahren» sind demnach nicht erlaubt, selbst wenn technische Hilfsmittel wie sogenannte Marker-Gene verwendet werden. Deshalb habe der Patentnehmer nun alle Ansprüche auf Züchtungsverfahren gestrichen - nur der Schutz der veränderten Pflanze selbst soll erhalten bleiben, sagte Osterwalder. Die technische Beschwerdekammer des EPA müsse nun darüber entscheiden, ob das Patent in der eingeschränkten Form zulässig ist und damit bestehenbleibt. Ein Termin für die Entscheidung steht noch nicht fest. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken