Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.05.2021 | 00:08 | Stallneubauten 

Nach Großbrand in Schweinezuchtanlage: Minister gegen große Stallanlagen

Alt Tellin - In Mecklenburg-Vorpommern wird keine weitere große Tierzuchtanlage genehmigt, bevor das Ergebnis zur Brandursache bei der Schweinezuchtanlage Alt Tellin (Vorpommern-Greifswald) vorliegt.

Ferkelzucht
Minister: Genehmigungsstopp und viele Stallprüfungen nach Großbrand. (c) proplanta
Das sagte Landesagrarminister Till Backhaus (SPD) am Freitag bei der Besichtigung der Stallruinen der Deutschen Presse-Agentur. Außerdem habe er alle Landkreise angewiesen, die Brandschutzkonzepte der bestehenden Stallanlagen nochmals zu überprüfen.

«Es wäre ein Albtraum, wenn so etwas noch woanders passiert», sagte der Minister, während er riesige Schrottberge und die güllegefüllten Kellerruinen der zerstörten Ställe sah.

Die Besitzer der vor einem Monat abgebrannten Anlage Alt Tellin, in der mehr als 55.000 Tiere getötet wurden, haben noch kleinere, aber ähnliche Schweinezuchtanlagen in Medow (Vorpommern-Greifswald) und Fahrbinde bei Ludwigslust.

Backhaus, der auch Vorsitzender der Umweltministerkonferenz ist, kündigte eine Bundesratsinitiative für den 7. Mai an, um Baurecht und Brandschutz künftig zusammenzubringen.

«In Alt Tellin hat das Retten der Tiere nicht funktioniert, obwohl es ein genehmigtes Konzept zum Brandschutz gab», konstatierte der Minister. Vor dem Eingangstor protestierten etwa 70 Menschen «gegen Tierfabriken.» Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verdachts der fahrlässigen Tötung. Ein Gutachter sucht noch nach der Ursache.
dpa/mv
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Brand in Schweinezuchtanlage: Vorwürfe gegen Betreiber

 Großbrand in Schweinemastanlage entfacht Diskussion

 Brand in Mastanlage: Rund 20.000 Schweine verendet

 BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich