Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.11.2021 | 03:06 | olfsmanagement 
Diskutiere mit... 
   1   2

Nach Riss von Ponys: Ministerium prüft Möglichkeit des Wolfabschusses

Düsseldorf - Nach der Tötung mehrerer Ponys im Wolfsgebiet Schermbeck hat das NRW-Umweltministerium ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben.

Problemwolf?
Nach Pony-Rissen: Ministerium prüft Rechtslage für Wolf-Abschuss. (c) chphotography86 - fotolia.com
«Die aktuelle räumliche und zeitliche Häufung von Übergriffen gibt Anlass, die derzeitige Lage erneut genau zu prüfen und gegebenenfalls neu zu bewerten», teilte das Ministerium am Dienstag in Düsseldorf auf Anfrage mit. Die «NRZ»- und die «Bild»-Zeitung hatten zuvor berichtet.

Das Gutachten soll klären, ob ein Wolf als verhaltensauffällig gelten und zur «Entnahme», sprich Abschuss, freigegeben werden muss. Wölfin Gloria, auf deren Konto die meisten Risse in dem Gebiet gehen sollen, wird vom Ministerium dabei nicht namentlich erwähnt. Die DNA-Analysen der letzten Vorfälle lägen noch nicht vor, hieß es dazu. Im Oktober waren drei Ponys und ein Kleinpferd gerissen worden.

Die Förderung von Schutzmaßnahmen gegen den Wolf soll auf Pferde und Kleinpferde ausgeweitet werden, hatte Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) danach angekündigt. Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hatte eine Entnahme der Wölfin Gloria im Mai noch abgelehnt.

Ein Schäfer hatte beantragt, dass Gloria als Problemwolf entnommen wird. Er hatte 29 Tiere - 26 Prozent seiner Herde - eingebüßt. Doch das Gericht zeigte sich in Düsseldorf nicht überzeugt, dass dem Schäfer auch in Zukunft ernsthafter Schaden drohe, weil die Vorfälle stark rückläufig waren.

Es gebe keine Anhaltspunkte dafür, dass sich die Wölfin auf das Reißen von Schafen spezialisiert habe. Der Schäfer wollte den Kreis Wesel, zu dem Schermbeck zählt, verpflichten, eine Ausnahmegenehmigung nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu erteilen, damit die Wölfin als verhaltensauffällig getötet werden darf.

Der Wolf gehört zu den streng geschützten Tierarten, seine Tötung ist nur in Ausnahmefällen möglich. Schermbeck liegt rechtsrheinisch zwischen Niederrhein und Münsterland.

Wolfsichtungen



dpa/lnw
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
waldmann schrieb am 03.11.2021 17:16 Uhrzustimmen(3) widersprechen(14)
Dabei wäre ja nun auch mal zu überlegen, daß auf der anderen Seite die Pferdehaltung mit einer Steuer belegt wird. Es ist aus meiner Sicht überhaupt nicht einzusehen, warum Katzen und Pferde nicht besteuert werden, Hunde aber sehr wohl. Und wie soll denn die Förderung für die Pferdehalter aussehen ? Das klappt doch schon bei den Schafen nur bedingt.
  Weitere Artikel zum Thema

 Kriterien zur beschleunigten Entnahme von Problemwölfen beschlossen

 AG Wolf legt Kriterien zum Abschuss von Problemwölfen vor

 Hat ein Wolf auf der Gefängnisinsel gewütet?

 Ringen um Geschlossenheit im Bayerischen Jagdverband

 Entschädigung nach Wolfsrissen nicht immer einfach zu bekommen

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel