Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.10.2021 | 06:37 | Pelztierproduktion 

Nerzhaltung in Dänemark für weiteres Jahr verboten

Kopenhagen - In Dänemark wird die Produktion von Nerzpelzen so schnell nicht wieder in Gang kommen.

Pelzproduktion
Nerzhaltung auch im nächsten Jahr untersagt. (c) proplanta
Die Regierung in Kopenhagen hat sich gegenüber dem Parlament dafür ausgesprochen, das Verbot der Nerzzucht um ein weiteres Jahr zu verlängern.

Nachdem sich unter den Abgeordneten zuvor schon eine Mehrheit für einen solchen Vorschlag abgezeichnet hatte, ist das Moratorium am Dienstag (28.9.) erwartungsgemäß verlängert worden. Die gewerbsmäßige Haltung von Nerzen war im Dezember 2020 untersagt worden, als sich herausgestellt hatte, dass das Coronavirus leicht vom Menschen auf die Tiere und zurück übertragen wird. Zudem war es in etlichen Ställen zu einer als gefährlich eingestuften Mutation des Coronavirus gekommen.

Um weitere Übertragungen und Veränderungen zu verhindern, hatte sich die Politik daher zu einem vollständigen Produktionsverbot entschlossen. Daraufhin war der gesamte dänische Nerzbestand mit geschätzten 17 Millionen Tieren gekeult worden.

Die dänische Regierung folgt mit ihrem Vorschlag einer Empfehlung des zum Gesundheitsministerium gehörenden Statens Serum Institut (SSI). Dies hatte kürzlich seine Einschätzung vom Juni erneuert, wonach die Nerzzucht vorläufig ein Gesundheitsrisiko von „unbekannter Größe“ darstelle.

Laut dem SSI bilden aktive Nerzbestände ein Coronavirus-Reservoir, aus dem jederzeit neue Varianten entspringen könnten. Zudem sei nach wie vor davon auszugehen, dass sich selbst geimpfte Nerzzüchter bei kranken Tieren anstecken könnten. Dem dänischen Veterinärkonsortium reicht diese pauschale Bewertung nicht aus. Ihm zufolge sollte baldmöglichst eine detaillierte Risikobewertung erfolgen, die beispielsweise auch die Impfung von Nerzen und die Effekte verschiedener Präventionsmaßnahmen umfasst.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend