Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.03.2011 | 12:48 | AbL-Regionalgruppe  

Neue bäuerliche Interessenvertretung in der Weser-Ems-Region

Hesel - Am vergangenen Freitag hat sich in Hesel die neue Regionalgruppe Weser-Ems der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) gegründet.

AbL-Regionalgruppe
Die 80 Anwesenden wählten aus dem neuen Leitungsteam den Landwirt Ernst Steenken zum Sprecher und  Ansprechpartner für weitere Interessierte (04482/660, steenken@ewetel.net ). Die AbL, so Steenken, wolle auch in der Weser-Ems-Region eine konsequente Interessenvertretung sein, die unabhängig von Agrar- und Ernährungsindustrie, Molkerei- und Schlachtkonzernen die Interessen der mittelständischen, bäuerlichen Betriebe vertrete. Die konventionell und ökologisch wirtschaftenden Mitglieder würden dazu mit anderen gesellschaftlichen Gruppen wie dem Bund Deutscher Milchviehhalter, Bio-, Verbraucher-, Umwelt- und Tierschutzverbänden oder Dritte-Welt-Gruppen zusammenarbeiten. Etliche Vertreter dieser gesellschaftlichen Gruppen waren denn auch bei der Regionalgruppen-Gründung dabei. 
     
Bundesgeschäftsführer Georg Janssen erläuterte die vielfältigen Themenbereiche, mit denen sich die AbL seit 30 Jahren beschäftigt:  den Einsatz für faire Erzeugerpreise und Einkommen durch die Bündelung der Agrarerzeugnisse in Bauernhand, die  umwelt- und sozialverträgliche Ausgestaltung der Agrarpolitik und der kommenden EU-Reform, den Kampf gegen Gentechnik, Nachbaugebühren und Ausforschung der Bauern durch die Saatgut-Treuhandverwaltung, damit verbunden den Widerstand gegen Patentierung von Pflanzen und Tieren, gegen Dumping-Exporte mit ihren zerstörerischen Wirkungen auf die Berufskollegen in der dritten Welt, gegen Agrarfabriken und für den Erhalt bäuerlicher Strukturen.

Nicht zuletzt setzt sich die AbL seit Jahrzehnten  auch gegen Atomkraft und speziell gegen das Atommüllendlager in Gorleben ein. Dieses Thema ist vor dem Hintergrund der Katastrophe in Japan wieder hochaktuell. All diesen Themen sei eins gemeinsam: Die AbL stelle sich der Ausweitung agrarindustrieller Strukturen entgegen und streite für eine Landwirtschaft in Bauernhand nach dem Motto „Bauernhöfe statt Agrarfabriken“.

Einen wichtigen Erfolg auf diesem Wege bedeute der Beschluss der Bundesratsmehrheit, keine Spuren gentechnisch veränderter Pflanzen im Saatgut zuzulassen, wie es unter anderem Niedersachsen gefordert hatte. „Dieser Erfolg ist nicht zuletzt auf eine Kampagne der AbL und ihr nahe stehender Verbände zurückzuführen“, so Ernst Steenken, „er  bedeutet eine herbe Niederlage für die Gentechnik-Industrie.“

Bioland-Bäuerin Johanna Böse-Hartje, Mitglied im AbL-Bundesvorstand und gleichzeitig niedersächsische Teamleiterin  des BDM, berichtete über die neuesten Entwicklungen auf dem Milchmarkt. Dieser ist trotz gestiegener Preise immer noch geprägt von einem großen Machtgefälle zwischen Milcherzeugern und Molkereien. Dagegen hilft nur die Bündelung der Erzeuger, und hierzu hat EU-Agrarkommissar in seinen Reformvorschlägen zum Milchsektor schon gute Ansätze gezeigt. Der Grad der erlaubten Bündelung muss allerdings noch deutlich steigen; daran wird die AbL mit ihren Verbündeten im European Milk Board weiter arbeiten. Die AbL wird sich zudem dafür einsetzen, dass bei der anstehenden EU-Agrarreform eine Koppelung der Direktzahlungen an den Arbeitskräftebesatz erreicht wird, wodurch kleine, arbeitsintensive Betriebe begünstigt würden. (AbL)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich