Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.10.2013 | 15:37 | CSU-Alleinregierung 

Neue bayerische Landesregierung im Amt

München - Dreieinhalb Wochen nach der Landtagswahl hat Bayern wieder eine CSU-Alleinregierung. Die Minister und Staatssekretäre legten am Donnerstag im Landtag den Amtseid auf die bayerische Verfassung ab.

Horst Seehofer
Horst Seehofer (c) Dt. Bundestag
«Ich schwöre es - so wahr mir Gott helfe», sagten alle 17 Kabinettsmitglieder der Reihe nach, darunter die bisherige Bundesministerin Ilse Aigner als Chefin des Wirtschaftsressorts und Markus Söder als Finanz- und Heimatminister.

Der schon zwei Tage vorher gewählte Ministerpräsident Horst Seehofer pries die Neuordnung der Ressortzuschnitte als größte Veränderung der vergangenen Jahrzehnte. Die Opposition hielt ihm Großsprecherei vor. «Einen großen Wurf wird das niemand nennen», sagte SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher.

Seehofer hat Zuständigkeiten gebündelt, die bisher auf mehrere Häuser verteilt waren. So ist Wirtschaftsministerin Aigner allein zuständig für die Energiewende. Kultusminister Ludwig Spaenle verantwortet das komplette Bildungswesen von der Grundschule bis zum Hochschulstudium. Diese Zusammenlegung bezeichnete Seehofer als einen der größten Schritte der Kabinettsreform. «Die gesamte Bildungspolitik kommt künftig aus einer Hand.»

Finanzminister Söder ist unter dem Sammelbegriff «Heimatminister» künftig zuständig für gleichwertige Lebensverhältnisse im ganzen Land. Seehofer nannte das einen «historischen Schritt». Das Heimatministerium erhält eine Außenstelle in Nürnberg. Alle bayerischen Regierungsbezirke stellen nun einen Minister oder eine Ministerin.

SPD-Fraktionschef Rinderspacher kritisierte, die personelle Erneuerung sei ausgeblieben und es seien zu wenige Frauen im Kabinett. «Der Regionalproporz hat das Denken bestimmt.» Er hielt Seehofer außerdem vor, an einer «affärengeschüttelten Ministerin» festzuhalten - gemeint ist die frühere Justiz- und jetzige Europaministerin Beate Merk, die wegen des Falls Gustl Mollath massiv in die Kritik geraten war. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Drohen bereits wieder erste Cannabis-Verbote in Bayern?

 Kritik an Söders China-Reise - «Krachend gescheitert

 Zahl der Feldhasen in Bayern stabil - Naturschützer warnen

 Jede fünfte private Waffe in Deutschland ist in Bayern

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich