Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.10.2014 | 14:59 | EU-Kommission 

Neuer EU-Agrarkommissar will europäische Lebensmittelstandards erhalten

Brüssel - Das geplante Freihandelsabkommen mit den USA (TTIP) soll nach den Worten des designierten EU-Agrarkommissars Phil Hogan europäische Lebensmittelstandards nicht gefährden.

Europäische Lebensmittelstandards
(c) proplanta
«Diese speziellen Standards werden nicht auf dem Altar der Zweckmäßigkeit geopfert werden, nur um eine Einigung zu bekommen», versprach der konservative Ire bei seiner Vorstellung am Donnerstag im Europaparlament. Kritiker fürchten, dass mit TTIP auch Gen-Nahrungsmittel, Hormonfleisch und mit Chlor desinfiziertes Fleisch nach Europa gelangen.

Bevor die neue EU-Kommission im November ihre Arbeit aufnimmt, stellen sich die designierten Kommissare den Abgeordneten vor. Die Volksvertreter müssen dem Personalpaket zustimmen, damit die neue EU-Kommission ihre Arbeit aufnehmen kann.

Unter Beschuss kam Hogan in einer sonst weitgehend unkontroversen Anhörung vereinzelt durch irische Abgeordnete. Dem 54-Jährigen wird Vetternwirtschaft vorgeworfen. Nach einem Artikel der Zeitung «Irish Independent» hat er Lebensläufe von Mitgliedern seines Wahlkreises an die Wassergesellschaft «Irish Water» weitergeleitet, als dort Stellen ausgeschrieben wurden.

«Ich denke überhaupt nicht, dass das ein Fehler war», sagte Hogan. Dies sei politische Vertretung «nach irischem Verständnis». Die Wähler hätten dadurch keine Vorteile erlangt, zudem seien ihre Bewerbungen nicht erfolgreich gewesen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Freihandelsabkommen zwischen EU und Neuseeland tritt im Mai in Kraft

 Frankreichs Senat stimmt gegen CETA

 Mercosur-Abkommen: NGO prangern Intransparenz an

 Europaparlament stimmt für Abkommen mit Chile

 EU-Mercosur-Abkommen verletzt Klimagesetz

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken