Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.12.2015 | 10:45 | Agrarpolitik 

Neuer Kurs in der Landwirtschaftspolitik gefordert

Kiel - Die FDP im Kieler Landtag fordert eine Umkehr in der Landwirtschaftspolitik.

Landwirtschaftspolitik FDP
Die FDP will sich in der Agrarpolitik profilieren. Dazu hat die Landtagsfraktion Leitlinien aufgestellt. Sie verbindet das mit harscher Kritik an der Landesregierung. (c) FDP
In einem Positionspapier befürworten die Liberalen eine freie, unternehmerische und selbstbestimmte Landwirtschaft. Sie distanzieren sich damit klar von der Politik der Landesregierung aus SPD, Grünen und SSW. «Wir setzen uns ein für eine Politik, die sich auf Wissenschaft und Sachverstand gründet und die nicht durch Ideologien, Meinungsmache und Bauchgefühl bestimmt wird», heißt es in dem Papier, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Benötigt werde eine vielfältige Landwirtschaft, in der unterschiedliche Betriebsformen und Wirtschaftsweisen ihre spezifischen Chancen nutzen.

Konventioneller und ökologischer Landbau müssten gleichwertige Zweige sein. Die Agrarpolitik dürfe nicht bevormunden, sondern müsse Freiräume für unternehmerisches Handeln eröffnen. Bürokratie sei abzubauen. Die FDP-Fraktion verlangt eine praktikable Ausnahmeregelung für die Landwirtschaft beim Mindestlohngesetz und der damit verbundenen Arbeitszeit-Dokumentationspflichten, besonders in der Erntezeit und bei der Mitarbeit von Familienangehörigen. Ein Flächen-Vorkaufsrecht für den Naturschutz lehnen die Liberalen ab.

«Leider nutzen weder die rot-grün-blaue Landesregierung noch die große Koalition im Bund Spielräume, die zu verbesserten Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft führen könnten», sagte der FDP-Agrarpolitiker Oliver Kumbartzky. Im Bund müssten endlich marktkonforme Instrumente geschaffen werden. «Auf Landesebene ist es keine Untätigkeit, sondern eine Überregulierung gepaart mit Bürokratieaufbau, was der Landwirtschaft zu schaffen macht.» Der Grüne Minister Robert Habeck werfe der Landwirtschaft mit immer neuen Verordnungen und Gesetzentwürfen Knüppel zwischen die Beine.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 FDP-Papier bringt Ampel in die Bredouille

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 FDP dringt auf Umsetzung von gelockerter EU-Umweltauflage für Bauern

 Tierwohlcent nicht mit der FDP

 Ampelregierung entdeckt neue Finanzlücke

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen