Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.02.2020 | 10:34 | Düngestreit 

Neuer Nitrat-Vorschlag: Bund wartet auf EU-Reaktion

Berlin - Die Bundesregierung hat einen neuen Vorschlag zu schärferen Düngeregeln an die EU-Kommission geschickt und wartet nun auf eine Reaktion.

Nitrat-Vorschlag Deutschland
(c) proplanta
Der Entwurf sei vergangene Woche verschickt worden, erklärte eine Sprecherin von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) am Montag in Berlin. Mit den bisherigen Plänen, das Düngen zum Schutz des Grundwassers vor zu viel Nitrat einzuschränken, war die Kommission nicht zufrieden. Deutschland drohen hohe Strafzahlungen, weil Nitrat-Grenzwerte überschritten werden.

Umstritten bleibt zwischen Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) und Klöckner, inwiefern die Ausgestaltung der Messstellen zum Problem beiträgt. «Noch gibt es keine Einigung, wir sind in Gesprächen», sagte ein Sprecher Schulzes. Es gebe kein Messstellen, sondern ein Nitratproblem. Dagegen sagte eine Sprecherin, es gebe sowohl ein Problem mit zu hohen Nitratwerten als auch mit deren Messung.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ministerin sieht positiven Trend bei Belastungen durch Düngung

 Richter diskutieren heftig über bayerische Düngeverordnung

 Klage der Umwelthilfe zu Gewässerschutz vor NRW-OVG gescheitert

 Verwaltungsgerichtshof verhandelt über bayerische Düngeverordnung

 Zu viel Dünger im Grundwasser: Gericht verhandelt heute 10.00 Uhr Klage der Umwelthilfe

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich