Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.11.2018 | 12:30 | Umweltpolitik Bayern 

Neuer Umweltminister in Bayern fokussiert Energieversorgung

München - Bayerns neuer Umweltminister Thorsten Glauber fordert den Ausstieg aus der Kohleverstromung und mehr Engagement bei den erneuerbaren Energien in Deutschland.

Umweltpolitik Bayern
(c) Vitaly Krivosheev - fotolia.com
Bayern müsse dazu über den Bundesrat aktiv werden, sagte der Freie-Wähler-Politiker am Dienstag dem Bayerischen Rundfunk. Glauber sprach sich zudem für eine Verknappung der sogenannten CO2-Zertifikate aus, mit denen die schädlichen Emissionen gehandelt werden.

«Ich empfehle Herrn Glauber, sich zuerst zu informieren und sich erst dann zu äußern», sagte Florian von Brunn, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Denn die Reform des CO2-Zertifikatehandels, die er fordere, sei bereits umgesetzt worden. «Der neue Umweltminister sollte lieber energisch vor der eigenen Haustür kehren: Wir brauchen in Bayern dringend eine nachhaltige Verkehrswende, weil aufgrund des rasant zunehmenden Verkehrs seit Jahren die Treibhausgas-Emissionen geradezu explodieren.»

Glauber will zudem - wie von den Freien Wählern im Wahlkampf gefordert - den Ausbau neuer Stromtrassen maximal eindämmen und dafür die dezentrale Energieversorgung ausbauen. «Wir müssen diesen Fokus auf die erneuerbaren Energien wieder stärker richten», sagte er. Wenn es gelinge, dezentrale Energie zu schaffen, dann brauche man auch möglichst wenig bundesweite Stromtrassen. Dazu gehöre auch die Aufstellung weiterer Windkrafträder. Die CSU hatte den Ausbau von Windrädern durch hohe Hürden im Genehmigungsverfahren in Bayern praktisch zum Erliegen gebracht.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verbraucherzentrale fordert mehr Transparenz bei Fernwärme-Preisen

 Deutsche Gas- und Ölförderung sinkt weiter

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Drohen bereits wieder erste Cannabis-Verbote in Bayern?

 Methan-Ausstoß aus Braunkohletagebau höher als angenommen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich