Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.09.2013 | 14:56 | Regionalfenster 

Neues Logo für Regionalprodukte startet 2014

Berlin - Ein neues Kennzeichen für mehr Klarheit bei Lebensmitteln aus der Region soll im kommenden Jahr bundesweit starten.

Regionalfenster
Regionalfenster Beispiel Hessen (c) BMELV
Das Logo mit der Bezeichnung «Regionalfenster» soll Kunden auf einen Blick zeigen, wo das Produkt verarbeitet wurde, um welche Region es sich handelt und dass die Hauptzutat komplett von dort stammt, wie das Bundesverbraucherministerium am Mittwoch mitteilte. Nach einem Test im vergangenen Frühjahr soll das Logo, das Anbieter freiwillig nutzen können, zur Agrarmesse Grüne Woche Anfang 2014 bundesweit auf breiter Ebene eingeführt werden. Erste Lizenznehmer sind laut Ministerium die Handelsketten Edeka, Rewe und Tegut.

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) sagte: «Wer als Kunde bereit ist, mehr zu zahlen, muss sich darauf verlassen können, auch mehr zu bekommen.» Sie sei zuversichtlich, dass Verbraucher das Logo schnell annähmen und weitere Hersteller und Händler es nutzten. Von Januar bis April war das «Regionalfenster» mit 150 Produkten in fünf Regionen getestet worden. Laut einer Befragung wurde es von Kunden und Händlern überwiegend positiv beurteilt.

In Deutschland gibt es bereits mehrere Siegel und Marken für die Regionalität von Lebensmitteln. Für sie gelten aber keine einheitlichen Kriterien. Aigner sagte, das Regionalfenster» könne Impulse für eine Pflicht-Kennzeichnung geben, die derzeit in der EU geprüft wird.

Die Verbraucherorganisation Foodwatch kritisierte, das freiwillige Siegel werde an flächendeckender Täuschung mit falschen Regionalversprechen nichts ändern. «Nur eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung kann den Regionalschwindel beenden», sagte die Foodwatch-Expertin für Lebensmittelwerbung, Anne Markwardt.

Baden-Württembergs Verbraucherminister Alexander Bonde (Grüne) forderte obligatorische Mindestanforderungen etwa für Futter aus der Region. Die Vorsitzende der Länder-Verbraucherministerkonferenz, Hessens Ressortchefin Lucia Puttrich (CDU), nannte das Logo dagegen «praktisch und pragmatisch».

Dass Produkte aus ihrer Heimatregion kommen, ist immer mehr Kunden wichtig. Laut einer Befragung für das «Regionalfenster»-Projekt bevorzugen drei Viertel der Verbraucher regionale Lebensmittel. Rund 70 Prozent sind demnach bereit, dafür einen höheren Preis zu zahlen.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken