Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2021 | 03:13 | Erzeugerpreise 

Niedersachsen kämpft gegen unfaire Handelspraktiken im Lebensmittelhandel

Hannover - Der Lebensmitteleinzelhandel soll aus Sicht der Landesregierung regionale Produkte fair vermarkten.

Lebensmitteleinzelhandel
Viele Landwirten fordern höhere Preise für ihre Produkte. Die Politik sieht die Notlage der Betriebe - und appelliert an den Einzelhandel, fair und transparent zu sein. (c) proplanta
In diesem Zusammenhang müsse vom Bund schnell ein Gesetzentwurf gegen unlautere Handelspraktiken umgesetzt werden, forderten Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast und Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (beide CDU) am Mittwoch nach einer Videokonferenz mit mehr als 60 Spitzenvertretern von Lebensmittelhandel und Landwirtschaft in Hannover. «Harte Preisverhandlungen und der Kampf um den letzten Cent, das geht sehr häufig auf Kosten unserer Landwirte», sagte Althusmann.

Hintergrund des Gesprächs waren die Bauernproteste der vergangenen Monate vor Zentrallagern der Lebensmittelketten. Die Landwirte sehen sich wegen niedriger Erzeugerpreise in Existenznot und werfen den Handelskonzernen einen Missbrauch ihrer Marktmacht vor.

85 Prozent des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland wird von den vier großen Konzernen Edeka, Rewe, Aldi und der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) kontrolliert. Die Landwirte seien dieser Marktmacht nahezu hilflos ausgeliefert, sagte Althusmann.

Die Opposition im niedersächsischen Landtag kritisierte das Spitzentreffen. Aus Sicht der Grünen hat es kein konkretes Ergebnis gebracht. Ministerin Otte-Kinast lasse die Landwirte im Regen stehen, kritisierte die agrarpolitische Sprecherin der Fraktion im Landtag, Miriam Staudte.

«Notwendig wären zum Beispiel die Unterstützung der Landwirte bei der Gründung von Erzeugergemeinschaften und die Abkehr von der Orientierung an den Niedrigpreisen auf dem Weltmarkt», sagte Staudte.

Für die FDP-Fraktion bezeichnete Agrarexperte Hermann Grupe das Treffen als «heiße Luft»: «Der Ruf nach weiteren Kennzeichnungen von Lebensmitteln oder auch dem Einrichten einer Beschwerdestelle löst kein einziges aktuelles Problem und zeigt die völlige Hilflosigkeit der Politik.» Die Politik sei in den vergangenen Jahren sowohl für die wachsenden Auflagen in der Landwirtschaft verantwortlich gewesen als auch für das Zulassen der gegenwärtigen Strukturen im Lebensmitteleinzelhandel.

Der Landesbauernverband Landvolk reagierte hingegen positiv. «Wir sind einen Schritt weitergekommen. Der Mechanismus «Auflagen rauf, Preise runter», muss endlich aufhören», sagte der neue Landvolkpräsident Holger Hennies. Er erwarte nun schnelles Handeln von Politik und dem Lebensmitteleinzelhandel.

Aus Sicht der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) blieb bei dem Gespräch vieles unverbindlich. «Schade, dass sich Otte-Kinast und Althusmann im Gegensatz zu Ministerpräsident Weil nicht rückhaltlos an die Seite der protestierenden Bäuerinnen und Bauern stellen mochten, sondern deutlich rechtliche Bedenken zur Form der Proteste äußerten», sagte AbL-Landesvorsitzender Ottmar Ilchmann. Ermutigend sei aber gewesen, dass die teilnehmenden Verbraucherverbände Rückhalt signalisiert hätten.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

 Agrarpreise 7,7 Prozent niedriger als im Vorjahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken