Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.01.2023 | 08:21 | Rechtsstreit 

Niedersachsen muss Daten zum Pflanzenschutzmitteleinsatz sichern

Berlin - Im Streit um die Herausgabe von Daten zum Pflanzenschutzmitteleinsatz nahe Kleingewässern hat der Naturschutzbund Deutschland (NABU) gegen das Bundesland Niedersachsen einen Zwischensieg errungen.

Einsatzdaten von Pflanzenschutzmitteln
(c) Oleg Golovnev - fotolia.com
Laut einem aktuellen Beschluss des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Lüneburg muss Niedersachsen die vom NABU beantragten Daten vorerst sichern. Das hat die Umweltschutzorganisation am vergangenen Mittwoch (18.1.) mittgeteilt.

Hintergrund ist, dass sich Niedersachsen bislang weigert, die Daten herauszugeben. Dagegen hat der NABU geklagt. Das OVG Lüneburg entschied nun, dass die Daten von der Landwirtschaftskammer gesichert werden müssen, bis entschieden ist, ob das Land zur Herausgabe verpflichtet ist. Das übliche Vorgehen, die Aufzeichnungen nach Jahren zu löschen, ist nicht zulässig. Für den NABU ist dieses Urteil ein „wichtiger Schritt hin zu mehr Transparenz und zum Schutz von Kleingewässern“.

Wenn man die Risiken durch Pflanzenschutzmittel verringern wolle, müsse man auch wissen, wie umfangreich der Einsatz vor Ort sei. Doch noch ist der Rechtsstreit nicht abgeschlossen. Niedersachsen ist zwar verpflichtet, die Einsatzdaten zu speichern, bleibt aber weiterhin das einzige Bundesland, das die Daten nicht herausgeben will. Ein Hauptverfahren vor dem Verwaltungsgericht Oldenburg ist hierzu anhängig.

Der NABU fordert seit langem, dass Einsatzdaten von Pflanzenschutzmitteln bundesweit dauerhaft verfügbar gemacht werden. Nach jahrelangem Streit hatte der baden-württembergische Verwaltungsgerichtshof im Juni 2021 in zweiter Instanz den Informationsanspruch der Umweltschutzorganisation auf Herausgabe der Daten bestätigt. Daraufhin entschieden sich weitere Bundesländer, die Informationen herauszugeben. Niedersachsen ist das einzige Bundesland, dem eine Anfrage des NABU vorliegt, und das eine Herausgabe noch prüft.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gemeinsame Lösungen für Pflanzenschutzmittelreduktion gefordert

 COPA-COGECA warnen weiter vor einer Überregulierung

 EFSA-Chef Url warnt vor Flaschenhals für Innovationen beim Pflanzenschutz

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus