Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.03.2021 | 02:03 | Förderung des Dialogs 

Niedersachsen richtet Ackerbauzentrum ein

Hannover - Mit einem neuen Ackerbauzentrum will das Landwirtschaftsministerium zu einem Meinungsaustausch zwischen Bauern, Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit beitragen.

Ackerbau in Niedersachsen?
Weniger Chemie auf den Äckern, mehr Artenvielfalt auf den landwirtschaftlichen Flächen - die neue Ackerbau- und Grünlandstrategie will mehr Nachhaltigkeit verbinden mit wirtschaftlichen Perspektiven für die Landwirte. (c) proplanta
Das Zentrum solle noch bis Mitte des Jahres im Raum Braunschweig/Helmstedt an den Start gehen. In Zukunft gehe es nicht allein um Ertragssicherung, aber auch nicht nur um Ressourcenschonung, Biodiversität und Nachhaltigkeit, sagte Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) am Montag in Hannover. Ebenso wichtig sei der Dialog mit der Gesellschaft: «Wir müssen erklären, was wir tun - auf dem Acker ebenso wie in der Tierhaltung.» Am Ende führe steigende Wertschätzung auch zu mehr Wertschöpfung auf den Höfen.

Die Gesellschaft habe heute erheblich größere Anforderungen, was Klima-, Umwelt-, Arten-, Gewässer- und Tierschutz angehe. Die Landwirte müssten aber auch von ihrer Arbeit leben können. Jeder Landwirt habe ein hohes Interesse daran, seinen Boden, der auch seine Existenzgrundlage sei, zu pflegen, sagte Otte-Kinast.

Die Ackerbau- und Grünlandstrategie beschäftigt sich etwa mit der Humuserhaltung oder Förderung der Artenvielfalt, aber auch mit Konflikten um die Bewässerung von Flächen. So sei die Kartoffel eine «Leitkultur» für den Ackerbau in Niedersachsen. Dafür müsse es auch künftig möglich sein, angesichts zunehmender Dürreperioden auf eine Beregnung zurückzugreifen. Beim Pflanzenschutz sieht die Strategie eine gezielte Förderung von und Forschung zu Alternativen zum Einsatz von chemischen Mitteln vor.

«Ich freue mich, dass die Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen noch von der Politik erwünscht ist», sagte der Vorsitzende des Pflanzenbau-Ausschusses des Landvolks Niedersachsen, Kar-Friedrich Meyer. Das Signal sei, dass die Ackerflächen, die die Landwirtschaft noch habe, nach den neuesten Erkenntnissen produktiv bewirtschaftet werden müssen.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Anbaufläche von Roggen in NRW steigt weiter

 Weiter Hochwasser in Teilen Niedersachsens

 Branche fordert mehr Tempo beim Windkraft-Ausbau in Niedersachsen

 Rückgang bei Landwirtschaftsbetrieben in Niedersachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken