Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.08.2014 | 10:24 | Agrarumweltmaßnahmen 

Niedersachsen setzt Leguminosen-Förderung aus

Hannover - Niedersachsen hat seine Förderung des Leguminosenanbaus für das laufende Jahr ausgesetzt.

Ackerbohnen
(c) proplanta
Wie das zuständige Landwirtschaftsministerium zu dieser Entscheidung aus der vergangenen Woche mitteilte, soll die entsprechende Agrarumweltmaßnahme „AL1 - Anbau vielfältiger Kulturen im Ackerbau“ zunächst an die neuen Greening-Vorgaben angepasst werden, die nun einen deutlich höheren Anrechnungsfaktor für Leguminosen vorsehen als bei der Konzeption der AL1-Förderung gedacht.

Damals sei man davon ausgegangen, dass Leguminosen mit dem Faktor von 0,3 als ökologische Vorrangflächen anrechenbar sein würden. Diese Einstufung hätte den Anbau von Eiweißpflanzen im Vergleich zu anderen Möglichkeiten, ökologische Vorrangflächen zu gestalten, wirtschaftlich unattraktiv gemacht, erläuterte das Ressort.

Um das Interesse an der Leguminosenproduktion zu stärken, sei daher die zusätzliche Förderung von maximal 119 Euro/ha für alle Ackerflächen von Betrieben festgelegt worden, die mindestens fünf verschiedene Hauptfruchtarten und mindestens 10 % Leguminosen beziehungsweise Leguminosengemenge anbauten.

Inzwischen sei aber der Anrechnungsfaktor der EU-Kommission auf 0,7 erhöht worden. Unter diesen Voraussetzungen dürfte der Anbau von Eiweißpflanzen als ökologische Vorrangfläche für viele Landwirte interessant werden, stellte das Ministerium fest.

Weil es sich bei der, erst im vorigen Frühjahr eingeführten Agrarumweltmaßnahme um eine fünfjährige Verpflichtung handle, solle 2014 zunächst untersucht werden, wie sich die Änderungen beim Greening auswirkten. Im nächsten Jahr werde die Förderung „aller Voraussicht nach“ unter neu angepassten Bedingungen und mit neuen Fördersätzen wieder angeboten. (AgE)

Förderwegweiser Niedersachsen
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 GLÖZ 8: Özdemir schnürt Paket

 Stilllegungsflächen: Leguminosenanbau wird für 2024 erlaubt

 EU-Agrarbeihilfen: Künftig mehr Infos über Empfänger und die Förderung

 Agrarsubventionen: Sachsen zahlt aus

 Bayern Bauern erhalten 1,24 Milliarden Euro Agrar-Fördermittel

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus