Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.12.2010 | 06:30 | Rücktritt 
Diskutiere mit... 
   1   2

Niedersachsens Agrarministerin zurückgetreten

Hannover - Niedersachsens Agrarministerin Astrid Grotelüschen (CDU) hat dem wochenlangen Druck nicht mehr standgehalten: Nach andauernden Vorwürfen um Missstände in der Geflügelbranche, aus der sie selber kommt, trat sie am Freitag zurück.

Astrid Grotelüschen
Astrid Grotelüschen (c) cdu
Ministerpräsident David McAllister (CDU) stellte den früheren Staatssekretär im Bundesagrarministerium, Gert Lindemann (63), als Nachfolger vor.

Grotelüschen war zunehmend zur Belastung für die schwarz-gelbe Landesregierung geworden, nachdem sich Berichte über Tierschutz- Mängel und Billiglöhne auf Geflügelhöfen häuften. Die Familie der Ministerin, die erst vor rund acht Monaten ins Kabinett kam, besitzt eine der größten Mastkükenbrütereien in Deutschland.

«Ich habe mir die Diskussion angeschaut und dann irgendwann für mich selbst eine Entscheidung getroffen», sagte McAllister. Am Dienstag habe es ein langes Vier-Augen-Gespräch gegeben. «Das hat Klarheit gebracht», sagte der Ministerpräsident. Er betonte, Grotelüschen habe die Entscheidung für den Rücktritt freiwillig getroffen. Sie habe ihre Familie schützen und Schaden für das Ansehen des Agrarlandes Niedersachsen abwenden wollen. Aus CDU-Kreisen hieß es dagegen, McAllister habe die Agrarministerin drängen müssen.

Nachfolger Lindemann kündigte an, er wolle auch den Tierschutz und die Belange der Verbraucher in den Fokus rücken. Als Minister sei er nicht nur den Bauern verpflichtet, die drei bis fünf Prozent der Bevölkerung ausmachten, sondern allen Niedersachsen. Der während der Amtszeit seiner Vorgängerin aufgekommenen Diskussion um Tierschutzfragen werde man sich in der nächsten Zeit stellen müssen, sagte der aus dem niedersächsischen Peine stammende Jurist. Lindemann soll am 19. Januar vereidigt werden.

Tierschützer und die Opposition hatten immer wieder kritisiert, Grotelüschen sei im Regierungsamt zu sehr Lobbyistin und verharmlose die Probleme der Massentierhaltung. Eine Studie zu Missständen in der Hähnchenmast im Auftrag des Ministeriums hatte die Debatte weiter angeheizt. Die Opposition bewertete den Rücktritt als überfällig und forderte ebenso wie Umweltverbände einen Kurswechsel in der Agrarpolitik.

«Die niedersächsische Landwirtschaftspolitik muss sich radikal ändern - ansonsten werden die Enthüllungen weitergehen und der gesellschaftliche Druck weiter steigen», sagte Edmund Haferbeck, der Sprecher der Tierschutzorganisation PETA, deren Filmaufnahmen aus einem Geflügelhof die Tierschutzdebatte ins Rollen gebracht hatten. PETA forderte von Lindemann, die Planungen für einen umstrittenen großen Geflügelschlachthof in Wietze (Kreis Celle) zu stoppen. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
PETA Mitarbeiter? schrieb am 19.12.2010 10:20 Uhrzustimmen(56) widersprechen(38)
Hier taucht wieder die Frage auf, woher PETA die illegal beschafften Filme her hat. Wo hat PETA die gekauft. Ansonsten verlegt sich PETA jetzt auf Erpressung. Anders kann die Ankündigung von Dr. Haferbeck, der Propagonist dieser radikalen Spendensammlerorganisation, nicht verstanden werden.
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken