Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.03.2014 | 14:32 | Edathy-Affäre 

Noch keine Ermächtigung für Ermittlungen gegen Friedrich

Berlin - Die Berliner Staatsanwaltschaft hat bislang keine Ermittlungen gegen den früheren Bundesminister Hans-Peter Friedrich (CSU) wegen möglichen Geheimnisverrats begonnen.

Hans-Peter Friedrich
Hans-Peter Friedrich (c) Dt. Bundestag_Achim Melde
Das Verfahren wegen des Verdachts auf Verletzung von Dienstgeheimnissen sei zwar eingeleitet worden. Bislang gebe es aber keine Ermächtigung des Bundesinnenministeriums, um tatsächlich ermitteln zu können, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Montag. «Wir warten.»

Friedrich war im Februar als Agrarminister zurückgetreten. Er hatte im Oktober 2013 als damaliger Innenminister SPD-Chef Sigmar Gabriel darüber informiert, dass der Name des SPD-Politikers Sebastian Edathy bei Ermittlungen im Ausland im Zusammenhang mit Kinderpornografie aufgetaucht war.

Das Ersuchen der Berliner Behörde war am vergangenen Dienstag im Bundesinnenministerium eingegangen und wird dort geprüft.

Im Strafgesetzbuch ist in Paragraf 353b geregelt, dass die Verletzung von Dienstgeheimnissen - zum Beispiel von Amtsträgern - nur mit Ermächtigung verfolgt werden kann. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken