Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.12.2008 | 10:42 | Kabinettbildung USA 

Obamas Kabinett nahezu komplett - Innen- und Agrarminister nominiert

Washington - Der designierte US-Präsident Barack Obama komplettiert allmählich sein Kabinett.

USA
(c) tiero - fotolia.com
Neuer Innenminister soll Senator Ken Salazar (53) werden. Ex-Gouverneur Tom Vilsack (58) ist für den Posten des Landwirtschaftsministers vorgesehen. Damit sind nur noch die Posten des Arbeitsministers, des Verkehrsministers sowie des US-Handelsbeauftragten offen. Die Nominierung für diese Posten wird noch diese Woche erwartet.

«Es ist Zeit für eine neue Art der Führung in Washington, die sich der verantwortungsvollen Nutzung unseres Landes verpflichtet fühlt», sagte Obama am Mittwoch in Chicago bei der Vorstellung der beiden neuen Kabinettsmitglieder. Salazar wird unter anderem zuständig sein für den Umweltschutz, die Nationalparks sowie staatliches Land, auf dem Öl und Gas gefördert werden. Der Innenminister in den USA ist allerdings nicht, wie in anderen Ländern üblich, für die innere Sicherheit verantwortlich.

Der künftige Agrarminister Vilsack war zwei Wahlperioden lang Gouverneur des landwirtschaftlich geprägten Bundesstaates Iowa im mittleren Westen der USA. Obama meinte, sein Team werde in den landwirtschaftlichen Regionen der USA dafür arbeiten, dass Millionen neuer, grüner Arbeitsplätze geschaffen und die Abhängigkeit der USA vom Öl beseitigt werde. Eine betont umweltbewusste Politik solle helfen, «den Planeten für unsere Kinder zu bewahren». Es gehe zudem darum, sich für die Interessen der amerikanischen Farmer und der Verbraucher einzusetzen und nicht für die der Agrar-Industrie und anderer Sonderinteressen in Washington.

Obama hatte in dieser Woche bereits den Physik-Nobelpreisträger Steven Chu als künftigen Energieminister und den Chef der öffentlichen Schulen Chicagos, Arne Duncan, als Bildungsminister vorgestellt. Zu den populärsten Mitgliedern der Obama-Regierung gehören die designierte Außenministerin Hillary Clinton und Verteidigungsminister Robert Gates, der seinen Posten auch unter Obamas demokratischer Präsidentschaft behalten soll. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 USA steht größte Zikaden-Invasion seit 1803 bevor

 Inflationsrate in USA steigt stärker als erwartet - Dax schmiertab

 US-Finanzministerin warnt Chinas Firmen vor Handel für Moskaus Krieg

 USA: Farmer säen weniger Mais und Weizen

 Inflation in USA legt unerwartet zu

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau