Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.03.2022 | 00:05 | Lebensmittelerzeugung 

Ökologische Standards in Landwirtschaft wegen Ukraine-Krise aufweichen?

Magdeburg - Die SPD-Landtagsfraktion hat davor gewarnt, vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine ökologische Standards in der Landwirtschaft aufzuweichen.

Ökologische Standards
Bild vergrößern
SPD-Fraktion widerspricht Landwirtschaftsminister. (c) proplanta
«Die Krisensituation in der Ukraine darf nicht für eine Umkehr der Landwirtschaftswende missbraucht werden», sagte die agrarpolitische Sprecherin Elrid Pasbrig am Sonntag.

Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) hatte die Bundesregierung zuletzt aufgefordert, alle Strategien der EU zu überprüfen und Vorgaben zu Produktionseinschränkungen bestimmter Lebensmittel zurückzufahren. Außerdem sollten Stilllegungsflächen zur Futtererzeugung freigeben werden.

Der CDU-Politiker hatte zudem verlangt, dass Einschränkungen bei der Düngung und dem Pflanzenschutz befristet ausgesetzt werden müssten. «Dieser Aussage muss entschlossen widersprochen werden», sagte SPD-Politikerin Pasbrig. Es sei wichtig, die Versorgungssituation weiter genau zu beobachten, aber eine vorschnelle Aufweichung wichtiger Standards sei nicht erforderlich, sagte sie.

Angesichts des Krieges befürchten viele Experten steigende Lebensmittelpreise. Dies liegt unter anderem daran, dass die Ukraine ein wichtiger Exporteur von Weizen ist.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anteil der Ökobetriebe in Schleswig-Holstein bei sieben Prozent

 Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

 Schweizer Biolebensmittelmarkt knackt Marke von 4 Milliarden Schweizer Franken

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau