Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.11.2021 | 16:10 | Corona-Pandemie 

Österreich als Corona-Hochrisikogebiet eingestuft

Kiefersfelden/Berchtesgaden - Die Einstufung Österreichs als Corona-Hochrisikogebiet stellt Grenzorte erneut vor Schwierigkeiten.

Corona-Hochrisikogebiet Österreich
Bild vergrößern
Österreich als Hochrisikogebiet eingestuft: Sorgen in Grenzregion wachsen. (c) proplanta
Viele Beschäftigte pendeln täglich über die Grenze, manche Schüler besuchen Schulen im anderen Land - und es gibt vielfältige private und familiäre Beziehungen. 

«Als Grenzlandkreis mit starker Verbundenheit zum Nachbarland ist eine neuerliche Einstufung Österreichs als Hochinzidenzgebiet natürlich ein wichtiges Thema im Berchtesgadener Land», sagte Landrat Bernhard Kern (CSU) am Freitag.

asierend auf der bundesweiten Coronavirus-Einreiseverordnung gelte für den kleinen Grenzverkehr sowie für Grenzpendler und Grenzgänger aber eine Ausnahme von der Anmelde- und Absonderungspflicht. «Für Arbeitnehmer und Personen, die sich weniger als 24 Stunden im Nachbarland aufhalten, ändert sich damit vorerst nichts», sagte Kern.

Auch als zuletzt die Grenzen weitgehend geschlossen waren, hatten etwa Beschäftige und Schüler, die pendeln müssen, Ausnahmeregelungen erhalten. Er setze auf pragmatische Lösungen, sagte der Berchtesgadener Bürgermeister Franz Rasp (CSU). Schwer werde es erneut für Paare, deren Partner jenseits der Grenze leben, für Familien und Freunde. «Es wird erneut Härtefälle geben», sagte Rasp. Aber: «Wir müssen das Beste aus der Situation machen.»

Der Kiefersfeldener Bürgermeister Hajo Gruber sagte, es werde insgesamt schwieriger, die Grenze zu passieren. Für die grenznahen Orte bringe das wesentliche Einschränkungen. «Das trifft die Gastronomie. Das trifft den Einzelhandel», sagte Gruber. «Man ist ja auch zusammengewachsen. Es gibt vielfältige Freundschaften und familiaren Beziehungen.» Österreich stand schon einmal auf der Risikoliste, war aber im Juni gestrichen worden. 

Inzidenzen Europa

Inzidenzen weltweit
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Skepsis gegenüber Ruf nach Corona-Enquete-Kommission

 Angeln in Brandenburg immer beliebter - Corona sorgte für Schub

 Experten überprüfen Corona-Maßnahmen - Empfehlungen für die Zukunft

 Hamburgs Gerichte haben viel Arbeit wegen früherer Corona-Maßnahmen

 Weinerzeugung in Österreich 2023 nur mäßig

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken