Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.12.2009 | 17:01 | Europa-Weihnachtsbaum 

Österreichischer Christbaum an das EU-Parlament übergeben

Brüssel - Das festliche Ereignis ließen sich rund 350 Gäste aus allen EU-Institutionen und der österreichischen Gemeinschaft in Brüssel nicht entgehen und folgten der Einladung von ÖVP-Europaabgeordneten Elisabeth Köstinger ins Europäische Parlament.

Österreichischer Christbaum an das EU-Parlament übergeben
"Die Übergabe des traditionellen österreichisch geschmückten Weihnachtsbaumes stellt einen der Höhepunkte der vorweihnachtlichen Zeit in Brüssel dar. Es freut mich daher sehr, dass sich zu diesem traditionellen Fest viele internationale Gäste eingefunden haben", so Elisabeth Köstinger über die gelungene Veranstaltung. Die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Rodi Kratsa, nahm die heimische Tanne feierlich entgegen und freute sich über den gelungenen österreichischen Weihnachtszauber im Europäischen Parlament. Unter den vielen Gästen war auch der Österreichische Botschafter zur EU, Hans-Dieter Schweisgut, der Direktor des Österreichischen Bauernbundes, Johannes Abentung, die frühere EU-Abgeordnete Agnes Schierhuber sowie der Präsident der Land- und Forstbetriebe Österreichs, Felix Montecuccoli.

Österreichische Kultur und Tradition genießen großes Ansehen in Europa und das wollen wir auch nach Europa bringen", so die ÖVP-Agrarsprecherin. Unter dem Motto 'Tradition und Moderne' brachte Köstinger mit dem 'Kärntner Fünfgesang' und Bildern der zwei Kärntner Künstlerinnen, Bettina Loigge und Daniela Leopold, genau diese Mischung ins Europäische Parlament. "Ein spezieller Abend auch, weil wir uns über den ersten Tag des Vertrags von Lissabon freuen können. Ein Vertrag, der die Tradition des Europaparlaments als starker Bürgervertretung mit modernen Instrumenten stärkt. Vor allem bei der Landwirtschaft und der Politik für den ländlichen Raum werden das Europaparlament und Elisabeth Köstinger eine starke Stimme sein", so der Moderator der Veranstaltung und EVP-Pressesprecher Philipp Schulmeister. "So möge der Christbaum an diesem denkwürdigen Tag insbesondere ein Sinnbild für ein neues, starkes, gemeinsames, demokratisches und lebendiges Europa sein", verbildlicht Köstinger in ihrer Rede.

Der Kärntner Europaabgeordneten ist es aber auch gelungen nicht nur Vorweihnachtsstimmung zu wecken, sondern auch zur Bewusstseinsbildung für agrarische Qualitätsprodukte aus Österreich beizutragen. "Wir sind stolz auf die Erzeugnisse und Lebensmittel unserer Bäuerinnen und Bauern und könnten das wieder einmal unter Beweis stellen. Mit den 'Lavanttaler Mostbarkeiten', die für ihre reiche und jahrelange Tradition an Apfelweinprodukten bekannt sind und den Regionalprodukten von 'Waldland' waren heimische Anbieter an diesem Abend wieder einmal sprichwörtlich in aller Munde", so Köstinger weiter.

"Ganz speziellen Dank gebührt aber Franz Raith, dem Obmann der ARGE Christbaumerzeuger und Schmuckreisigproduzenten für den wunderschönen Christbaum sowie den Austrian Airlines, die wieder für den sicheren Transport des Baumes nach Brüssel gesorgt haben. An der festlich geschmückten Tanne kommt übrigens auch in den kommenden Wochen kaum jemand vorbei. Sie steht im dritten Hauptstock des Europäischen Parlaments - genau dort, wo tägliche hunderte Menschen durch das Haus strömen und ist somit ein schöner Blickfang für jeden Besucher des Hauses", freut sich Köstinger abschließend. (bauernbund.at)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinerzeugung in Österreich 2023 nur mäßig

 Österreich macht Weg frei für mehr Gas aus dem Westen

 Weinproduktion 2023 in Österreich unterdurchschnittlich

 Bestand der Nutztiere in Österreich gesunken

 Kein bundesweiter Temperaturrekord an Weihnachten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken