Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.09.2022 | 12:33 | Düngemittel 

Özdemir: Engpässe bei Düngemittelversorgung „nicht abzusehen“

Berlin / München / Düsseldorf - Engpässe bei der Düngemittelversorgung sind laut Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir für das Jahr 2023 „nicht abzusehen“.

Düngemittelversorgung
Bundesregierung steht im engen Austausch mit der Landwirtschaft und dem Landhandel sowie der Düngemittelindustrie - Neben der Verfügbarkeit ist die Preisfrage relevant - Bayern lässt Einsatz von CO2 aus Zementwerken im Lebensmittelbereich prüfen - Industrieverband Gartenbau: Engpässe bei Harnstoff - Krise am Düngemittelmarkt spitzt sich zu. (c) proplanta
Das hat der Grünen-Politiker am Dienstag (20.9.) in einer Regierungsbefragung im Bundestag bekräftigt. Özdemir berichtete, dass sich die Bundesregierung zu Fragen der Düngemittelversorgung in einem engen Austausch mit der Landwirtschaft, dem Landhandel und der Düngemittelindustrie befinde.

Zugleich räumte der Minister ein, dass die Entwicklung der Verfügbarkeit, aber natürlich auch der Preise für landwirtschaftliche Düngemittel - „die sind ja ganz entscheidend“, im kommenden Jahr logischerweise nicht zuletzt vom Fortgang des Krieges in der Ukraine abhänge. Der agrarpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Stephan Protschka, bekräftigte indes seine Forderung an die Bundesregierung, die systemrelevante Düngemittelproduktion hierzulande sicherzustellen.

Sollte es beim Produktionsstopp der SKW Stickstoffwerke Piesteritz bleiben, befürchtet Protschka „dramatische Versorgungsengpässe“ bei Düngern sowie bei den dabei entstehenden Nebenprodukten CO2 und AdBlue. Derweil prüft die bayerische Staatsregierung aktuell den Einsatz von Kohlendioxid aus der Zementproduktion im Lebensmittelbereich. Das gab Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger am Montag (19.9.) im Anschluss an eine Kabinettssitzung in München bekannt, bei der die Landesregierung ein umfangreiches energiepolitisches Forderungspaket an die Bundesregierung adressierte.

„Energie ist heute weder bezahlbar noch sicher“, betonte der stellvertretende Ministerpräsident und forderte den Bund auf, „endlich die hausgemachten Treiber wie die Steuern im Energiesektor zu reduzieren“. Aiwanger erwartet aus einer solchen Maßnahme einen unmittelbaren Effekt. Unterdessen warnte der Industrieverband Garten (IVG) vor Engpässen bei Harnstoff und forderte die Politik auf, „dringend und schnell“ zu handeln.

Aiwanger will Sofortprogramm



Der bayerische Wirtschaftsminister kritisierte zudem, dass es Berlin bislang versäumt habe, die Gasmangellage effizient zu bewirtschaften. Aus seiner Sicht ist es deshalb „höchste Zeit“, die Gas-Notfallstufe auszurufen. Damit könnten etwa die Engpässe bei CO2 und Kohlensäure angegangen werden. Beide Stoffe seien essentiell für die Lebensmittelbranche. Außerdem rief der Freistaat den Bund auf, Verbraucher und Unternehmen von den gestiegenen Strom- und Energiepreisen zu entlasten.

Aiwanger mahnte, dass für viele mittelständische Betriebe das wirtschaftliche Überleben „nur noch eine Frage weniger Wochen“ sei. „Sie haben Weltkriege und Inflation überstanden, die Energiepolitik dieser Bundesregierung überleben sie aber vielleicht nicht“, so der Freie-Wähler-Politiker. Er forderte ein Sofortprogramm, um die Preise spürbar und dauerhaft zu senken.

Harnstoffpreis versechsfacht



Nach Einschätzung des IVG steuert der Düngemittelmarkt auf „dramatische“ Preissteigerungen und Engpässe zu. Insbesondere die Verfügbarkeit von Harnstoff sei derzeit für deutsche Produzenten „stark eingeschränkt und finanziell kaum noch abbildbar“. IVG-Gartenbaureferent Robert Scheuß stellte klar, dass die Situation für die Hersteller „dramatisch“ sei; „wir befinden uns in einer nie dagewesenen Krise“.

Nach seinen Worten besteht das Risiko, dass durch die Produktionsrückgänge und -einschränkungen in näherer Zukunft kein Harnstoff mehr verfügbar ist, da auch die Lagerbestände der Düngemittelhersteller bereits größtenteils aufgebraucht sind. Noch erhältlicher Harnstoff werde entsprechend im Preis anziehen, prognostizierte Scheuß. Gegenüber 2019 habe sich der Harnstoffpreis versechsfacht. Darüber hinaus werde der Import auch immer herausfordernder, da ausländische Hersteller überwiegend Bestandskunden belieferten.

„Die Existenz vieler heimischer Düngemittelhersteller ist gefährdet“, erklärte der IVG-Gartenbaureferent und erinnerte daran, dass Harnstoff mit rund 45 % Stickstoffgehalt der wichtigste Grundstoff für die meisten mineralischen Stickstoff- und Mehrnährstoffdünger sei. Stickstoff wiederum sei für das Pflanzenwachstum unentbehrlich.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bald gibt's legales Gras aus dem Gewächshaus

 Özdemir will Landwirte entlasten

 GAP-Vereinfachungen ernten scharfe Kritik von Umweltverbänden

 FDP gegen Tierwohlcent

 Özdemir will enge Agrar-Kooperation mit Polen und Frankreich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken