Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.01.2023 | 14:44 | Welternährung 

Özdemir: Europa muss mehr zur Nahrungssicherung in Afrika beitragen

Berlin - Bundesagrarminister Cem Özdemir hat sich für ein stärkeres deutsches und europäisches Engagement zur langfristigen Ernährungssicherung in Afrika ausgesprochen.

Ernährungssicherung
Özdemir für mehr Präsenz Europas bei Nahrungssicherung in Afrika. (c) Blasius Mrowiec - fotolia.com
«Humanitäre Hilfe muss immer eine Selbstverständlichkeit sein, aber sie ist eben halt auch immer kurzfristig», sagte der Grünen-Politiker am Samstag vor einer internationalen Agrarministerkonferenz in Berlin. Nötig sei mehr Unterstützung für eine Selbstversorgung. «Vielleicht muss das Ziel künftig sein: Getreidesilos bauen, statt Getreidesäcke schicken.»

Özdemir forderte, Deutschland und die Europäische Union müssten endlich präsenter sein. «Wir dürfen das Feld nicht den autoritären Staaten überlassen, die dort aktiv sind und durch ihre Investitionen versuchen, neue Abhängigkeiten zu schaffen.» Die Bundesregierung habe dazu jetzt mit der Afrikanischen Union eine «Zukunftspartnerschaft» vereinbart, um Ernährungssysteme krisenfester zu machen.

Zentral sei Wissenstransfer. Know-how etwa zum Pflanzenschutz gehöre nach Afrika und «nicht primär in die Konzernzentralen, die damit natürlich Geld verdienen wollen.» Um große Verluste nach der Ernte zu vermeiden, brauche es funktionierende Lagermöglichkeiten, Logistik und Verarbeitungskapazitäten.

Özdemir hob das global vereinbarte Ziel hervor, den Hunger auf der Welt bis 2030 zu beenden. Wenn das nicht nur ein Lippenbekenntnis sein solle, müsse sich die Staatengemeinschaft dazu verpflichten, das Notwendige zu tun. Bis 2030 seien es noch acht Ernten, die Zeit dränge. An der Konferenz anlässlich der Agrarmesse Grüne Woche in Berlin nahmen Regierungsvertreter von mehr als 70 Staaten teil.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bald gibt's legales Gras aus dem Gewächshaus

 Özdemir will Landwirte entlasten

 GAP-Vereinfachungen ernten scharfe Kritik von Umweltverbänden

 FDP gegen Tierwohlcent

 Özdemir will enge Agrar-Kooperation mit Polen und Frankreich

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich