Donnerstag, 30.06.2022 | 19:43:44
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.05.2022 | 09:18 | Getreideblockade 
 4

Özdemir: Putin setzt Hunger als Waffe ein!

Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat Russland vorgeworfen, Hunger gezielt als Waffe einzusetzen, indem der Export von Weizen aus der Ukraine mit Hafen-Blockaden verhindert werde.

Cem Özdemir G7 Gipfel
Bild vergrößern
Özdemir: Putin setzt Hunger als Waffe ein - müssen Blockade brechen. (c) proplanta

Dies gelte innerhalb der Ukraine, aber auch global, sagte Özdemir am Freitag dem «Deutschlandfunk» vor der Konferenz der G7-Agrarminister in Stuttgart. Die Art der Kriegsführung von Putin sei «besonders perfide», weil die Ukraine so wichtig sei: Allein die Hälfte des Weizens für das World Food Programme komme aus dem Land. Die Verknappung und die Erhöhung der Preise seien eine bewusste Kriegsstrategie.

Derzeit sei Odessa der letzte freie Seehafen der Ukraine und «darf nicht fallen», sagte Özdemir weiter. Man suche mit der EU und den europäischen Partnern nach alternativen Transportwegen für ukrainisches Getreide - auf dem Landweg, auf der Schiene oder über die Donau.

All das werde aber den Seeweg nicht vollständig ersetzen können, betonte der Grünen-Politiker. «Seewege müssen frei werden.» Zudem müsse die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine gestärkt werden, damit die Blockade Russlands aufgehoben werden kann.

In den Häfen der Ukraine seien derzeit wegen des Kriegs 25 Millionen Tonnen Getreide blockiert, insbesondere in Odessa, hatte Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) am Donnerstag gesagt.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 4 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Werner schrieb am 15.05.2022 19:08 Uhrzustimmen(9) widersprechen(1)
@Weizensack - das sollte man mal Özdemir direkt fragen. Die G7-Spitzen haben sich ja am Wochenende in Hohenheim getroffen, um die Optionen auszuloten. Wenn jetzt noch ein paar Missernte in 2022 hinzukommen, beginnt der Betteltanz der Grünen - wirst sehen. Habeck konnte ja schon als Bittsteller beim Schurkenstaat Katar reichlich Erfahrung sammeln. Insofern wird er auch diese Herausforderung ganz bestimmt bravourös meistern.
Luftbrücke schrieb am 15.05.2022 18:45 Uhrzustimmen(10) widersprechen(1)
...statt schweren Waffen, wäre "Hunger stillender" Weizen mindestens genauso wichtig. Aber das ist ja seitens der Agrarlobby und ihren politischen Seilschaften überhaupt nicht gewollt. Mit Parolen wie "Die Selbstversorgung sei in Gefahr" wird lauthals Stimmung gemacht und die Farm-to-Fork-Strategie untergraben. In der Geschichte wiederholen und rächen sich die Fehler schnell. Ein Dejavu zur ungerechten Verteilung des Biontech-Impfstoffs!? Ich will dann aber wirklich nichts von Flüchtlingswellen hören!
Weizensack schrieb am 15.05.2022 14:17 Uhrzustimmen(26) widersprechen(1)
Warum kompensiert man die Weizendefizite nicht mit westlicher Ware? Wir reden hier gerade Mal von 10 % Ware aus der Ukraine!

Produktion insgesamt
Welt: 778,8 Mio. t
EU: 138,6 Mio. t
Russland: 33,0 Mio. t (9,7 %)
Ukraine: 33,0 Mio. t (4,2 %)

Importe
Welt: 201,3 Mio. t
EU: 4,4 Mio. t
Russland: 0,3 Mio. t
Ukraine: 0,1 Mio. t

Exporte
Welt: 203,1 Mio. t
EU: 29,9 Mio. t
Russland: 32,0 Mio. t
Ukraine: 20,0 Mio. t

Quelle: FAO

Hier wird doch wieder vom Wesentlichen abgelenkt bzw. eine Verknappung künstlich herbeigerufen, auf Kosten der Ernährungssicherheit.
agricola pro agricolas schrieb am 13.05.2022 11:42 Uhrzustimmen(36) widersprechen(4)
Und Sie, hochverehrter Herr Bundesagrarminister Özdemir, fahren hierzulande noch immer unbeirrbar schwere agrarpolitische Geschütze gegen die konventionelle Landwirtschaft auf, so als hätten Sie die brutalen Zeichen der Zeit realiter nicht erkannt!!!

Wie passt das mit vorstehendem zusammen!?
  Weitere Artikel zum Thema

 Wintergerstenernte hat in weiten Teilen Hessens begonnen

 Gerste nach Hitze notreif: Getreideernte im Nordosten gestartet

 OECD und UN befürchten heftigen Getreidepreisanstieg

 Gasversorgung: Bauernverband mahnt Priorität der Landwirtschaft an

 Draghi glaubt an Ende der Hafenblockade in der Ukraine

  Kommentierte Artikel

 Fast 300 Schweine verhungert - Landwirt vor Gericht

 Gemüseanbau in Deutschland 2021

 Kann die EU-Kommission die Natur vor dem Kollaps retten?

 Notversorgung mit Blutkonserven gerade noch gesichert

 Glyphosat muss erneut geprüft werden - Bayer gewinnt weiteren Prozess

 Wenige Tierschutzkontrollen aber viele Beanstandungen in Bayern

 BUND schließt Berliner Waldflächen für Windkraftausbau aus

 Schlachtungen direkt in Brandenburger Agrarbetrieben möglich

 Großer Mangel an Blutprodukten deutschlandweit

 Selenskyj befürchtet Hungerrevolten durch Getreide-Krise

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Südwestdeutsche Warenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt