Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.01.2022 | 13:01 | Agrarpolitik 
Diskutiere mit... 
   1   2

Özdemir sichert Landwirten bessere Planbarkeit zu

Berlin - Bundesagrarminister Cem Özdemir hat den Bauern beim geplanten Umbau der Landwirtschaft hin zu mehr Tier- und Naturschutz Verlässlichkeit und weitere wirtschaftliche Perspektiven zugesichert.

Stallbau
(c) proplanta
Die Transformation müsse zügig angegangen werden, aber sie müsse auch planbar und machbar sein, sagte der Grünen-Politiker am Dienstagabend beim Jahresauftakt des Bauernverbands. Dabei sei es wichtig, dass zusätzliche Leistungen der Betriebe finanziell honoriert würden.

Özdemir betonte, das Agrarsystem, wie man es kenne, stecke in einer Krise. Daher sei jetzt die Zeit reif, Landwirtschaft, Natur und Umweltschutz endlich zusammenzubringen. Dabei gehe es um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und komme auch auf Veränderungen bei Ernährungsstilen und beim Verbraucherverhalten an.

Ein Landwirtschaftsbetrieb sei «keine Franchise-Filiale», die zentral Futter oder den Einsatz von Pestiziden vorgeschrieben bekomme. Die Landwirte seien die Fachleute, sagte Özdemir. Er bekräftigte das Ziel, den Flächenanteil des Ökolandbaus bis 2030 auf 30 Prozent auszuweiten - auch dann würden aber weiterhin 70 Prozent der Fläche konventionell bewirtschaftet.

«Ich will der Minister aller Bäuerinnen und Bauern sein», sagte Özdemir. Es gelte, die gesamte Landwirtschaft nachhaltiger zu machen, und zwar nach der Maxime: «Nicht mehr höher, schneller weiter, sondern besser, gesünder und miteinander.»
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Klaus V. schrieb am 19.01.2022 16:19 Uhrzustimmen(12) widersprechen(7)
Die Vorhaben von Cem sind ja durchaus lobenswert. Warum redet er aber immer wieder auch von Pestiziden? Auch die Kollegen die sein 30% Bio Leitbild fördern sind damit betroffen. Der Verbraucher und der LEH braucht keine Ideologien, also lasst uns doch alle wieder auf Pflanzenschutzmittel zurückkommen.
  Weitere Artikel zum Thema

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Tausende Bauern protestieren in Neu-Delhi

 Polizei stellt sich auf erneute Blockade durch polnische Landwirte ein

 Politik im Kuhstall: Ministerpräsident beim Bauernpräsidenten

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel