Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.11.2022 | 16:24 | Tierhaltungskennzeichnung 

Özdemir verteidigt Pläne für Tierhaltungslogo gegen Länderkritik

Berlin - Bundesagrarminister Cem Özdemir hat das geplante schrittweise Vorgehen zur Einführung eines Tierhaltungslogos für Fleisch im Supermarkt verteidigt.

Cem Özdemir
Bild vergrößern
(c) proplanta
Ziel sei, dass am Ende «jedes Fleisch an jeder Verkaufsstelle» verbindlich gekennzeichnet werde, sagte der Grünen-Politiker am Freitag im Bundesrat. Sein vorgelegter Gesetzentwurf sei dafür ein erster Schritt, der jetzt gegangen werden müsse. Wenn man alles auf einmal machen wolle, würde es keine Veränderung geben. Dies sei schon einmal gescheitert.

Das Bundeskabinett hatte die Gesetzespläne Mitte Oktober auf den Weg gebracht, die eine verpflichtende Kennzeichnung für inländische Erzeugnisse vorsehen. Sie soll fünf Haltungskategorien vom gesetzlichen Standard bis zu Bio haben und im kommenden Jahr in einem ersten Schritt mit frischem Schweinefleisch starten. Fleisch aus dem Ausland soll auf freiwilliger Basis gekennzeichnet werden können.

Im Bundesrat machten einige Länder Einwände deutlich. So entspreche frisches Schweinefleisch nur maximal 20 Prozent der gesamten Schweinefleischmenge. Ein größerer Marktanteil bleibe ungeregelt. Eine Empfehlung des Agrarausschusses der Länderkammer, den Entwurf als Ganzes abzulehnen, fand im Plenum keine Mehrheit. Der Bundesrat forderte aber unter anderem, «eine Schlechterstellung inländischer Produzenten und eine Abwanderung der Produktion in das Ausland zu vermeiden».
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bald gibt's legales Gras aus dem Gewächshaus

 Özdemir will Landwirte entlasten

 GAP-Vereinfachungen ernten scharfe Kritik von Umweltverbänden

 FDP gegen Tierwohlcent

 Özdemir will enge Agrar-Kooperation mit Polen und Frankreich

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen