Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.01.2022 | 17:53 | Landwirtschaftliches Einkommen 

Özdemir will Existenzgrundlage der Landwirte sichern

Berlin - Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) hat die gesellschaftliche Bedeutung der Landwirtschaft in Deutschland unterstrichen.

Agrareinkommen
Bild vergrößern
Özdemir: Bäuerinnen und Bauern müssen Existenzgrundlage haben. (c) proplanta
«Ich will nicht in einem Land leben, in dem Bäuerinnen und Bauern aufgeben und dann die Flächen nachher übernommen werden von irgendwelchen anonymen Investoren», sagte Özdemir am Samstag bei einer Demonstration des Agrar-Bündnisses «Wir haben es satt!» in Berlin. «So gehen die Dörfer kaputt, so geht das Land kaputt.» Er betonte den Wert der Hofnachfolge - «dass die Jungen ihre Betriebe gerne übernehmen und eine Existenzgrundlage haben».

Das Bündnis «Wir haben es satt!» will einen Systemwechsel in der Landwirtschaft durchsetzen und prangert Missstände in der Ernährungsindustrie an. Laut Polizei waren die Bauern dabei am Samstag mit 25 Treckern unterwegs. Özdemir bekam von den Teilnehmern eine Stange Lauch - laut Veranstalter ein «Staffel-Lauch für die Agrarwende». In einer Protestnote forderten demnach 1.500 Menschen in Kurzvideos einen schnellen Umbau der Landwirtschaft.

Die Bundesregierung müsse das Höfesterben stoppen und sicherstellen, dass alle Menschen Zugang zu gutem, pestizid- und gentechnikfrei hergestelltem Essen hätten, so das Bündnis. «Für den Klimaschutz müssen die Tierzahlen reduziert und artgerechte Tierhaltung muss ebenso wie der Ökolandbau zum Leitbild werden.»

Özdemir sagte am Samstag, er könne eigentlich alles unterschreiben, aber es sei leider nicht ganz so einfach. «Es ist nicht so, dass der Bundesagrarminister einfach auf einen Knopf drückt und dann passiert es.» Demnach gehe es um die Versäumnisse der letzten Jahre. Er stärkte dem Bündnis dem Rücken: «Macht diesen Druck weiterhin!»

Den «Wir-haben-es-satt»-Protestzug durch die Hauptstadt gibt es seit Jahren, stets im Rahmen der Grünen Woche in Berlin, diesmal wegen der Pandemie in kleiner Form. Die Agrarmesse fällt 2022 coronabedingt aus.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Özdemir will Landwirte entlasten

 GAP-Vereinfachungen ernten scharfe Kritik von Umweltverbänden

 FDP gegen Tierwohlcent

 Özdemir will enge Agrar-Kooperation mit Polen und Frankreich

 Özdemir hadert mit Ampel-Regierung

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel