Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.10.2013 | 11:39 | Ex-Agrarstaatssekretär Niedersachsen 

Paschedag-Affäre: Streit über Vertraulichkeit von Akten

Hannover - Der Dienstwagen war zu dick, die Zustimmung des Chefs soll nur vorgetäuscht gewesen sein: Mindestens bis Weihnachten beschäftigt sich ein Untersuchungsausschuss mit den Vorwürfen gegen den grünen Ex-Staatssekretär Paschedag. Er soll am 21. November befragt werden.

Affäre Udo Paschedag
(c) proplanta
Hinter verschlossenen Türen hat der Untersuchungsausschuss zur Aufklärung der Affäre um Ex-Staatssekretär Udo Paschedag über die Vertraulichkeit von Akten gestritten. Außerdem legten die Ausschussmitglieder bei ihrer zweiten Sitzung am Donnerstag im Landtag in Hannover fest, dass bis 20. Dezember insgesamt 25 Zeugen vernommen werden sollen. Paschedag selbst soll am 21. November einen ganzen Tag lang befragt werden.

Als erster Zeuge wird am 7. November, anders als von CDU und FDP gewünscht, der Chef der Staatskanzlei gehört, Jörg Mielke (SPD). Außerdem sollen auch Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und Paschedags Ex-Vorgesetzter Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) als Zeugen vernommen werden, dafür gibt es aber noch keine festen Termine.

Die Regierungsfraktionen SPD und Grüne und die Opposition aus CDU und FDP warfen sich nach der Sitzung gegenseitig einen knallharten Konfrontationskurs vor. «Es wurden Punkte zu vermeintlichen Skandalen aufgebauscht - das war ein erschreckender Offenbarungseid der Opposition», erklärte der Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, Grant Hendrik Tonne.

Nach Angaben des Geschäftsführers der CDU-Landtagsfraktion, Jens Nacke, gab die Landesregierung bei der knapp fünfstündigen Sitzung Mängel bei den im Ausschuss vorgelegten Aktenlisten zu. Akten seien als vertraulich erklärt worden, die gar nicht vertraulich seien und umgekehrt. Die FDP sprach von einem «Akten-Chaos». «Es bleibt der Verdacht, dass die Akten bewusst frisiert worden sind, um die Arbeit des Untersuchungsausschusses zu erschweren», sagte der FDP-Abgeordnete Jörg Bode. Die Häufung von Fehlern sei auffällig.

Der Ausschuss will nun jeden Donnerstag tagen, außer am 14. November - die SPD beantragte für diesen Tag eine Verschiebung. Die CDU vermutete, Grund dafür sei der an diesem Tag im Landgericht Hannover beginnende Prozess gegen Ex-Bundespräsident Christian Wulff.

Der grüne Ex-Agrarstaatssekretär Paschedag war Anfang September entlassen worden, weil er sich einen zu großen Dienstwagen bestellt hatte und dabei die Zustimmung von Regierungschef Weil vorgetäuscht haben soll. (dpa/lni)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau