Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.05.2016 | 16:39 | BZE 

Pläne eines Bundeszentrums für Ernährung sorgen für Überraschung

Berlin - Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat mit seinen Plänen für ein „Bundeszentrum für Ernährung“ (BZE) in den Reihen der Koalitionsfraktionen für Überraschung gesorgt.

Ressortchef Christian Schmidt
Ressortchef Christian Schmidt (c) proplanta
Die verbraucherpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Elvira Drobinski-Weiß, kritisierte anlässlich der gestrigen Sitzung des Ernährungsausschusses die späte Unterrichtung der Abgeordneten. Ressortchef Christian Schmidt warf die SPD-Politikerin ein „klammheimliches Vorgehen“ vor. Bei der Union wollte man den Sachverhalt nicht öffentlich kommentieren, bestätigte aber, dass man nicht früher als der Koalitionspartner ins Bild gesetzt worden sei.

Nach den Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums soll das neue Bundeszentrum bereits mit Beginn des kommenden Jahres seine Arbeit aufnehmen. Das Zentrum soll als eigenständige Arbeitseinheit unter dem Dach der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angesiedelt werden. Schwerpunkt soll die Ernährungskommunikation bilden. Dazu soll das BZE insbesondere die bisherigen Aufgaben der Infodienstes Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz (aid) übernehmen. Weitere Bereiche sollen hinzukommen. Unklar ist, welchen Stellenwert die Agrarkommunikation in der neuen Struktur bekommen soll.

Drobinski-Weiß warnte davor, die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit der Aufklärungsinitiativen in Frage zu stellen. Die Vielfalt dürfe unter der Bündelung nicht leiden. Zuvor hatte der Deutsche Bauernverband (DBV) ein Konzept für eine zeitgemäße Agrarinformation angemahnt.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken