Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.06.2022 | 01:32 | Windenergie 

Pläne für Windkraftausbau durch Justizministerium gebremst

Berlin - Nach einem Medienbericht hat das FDP-geführte Bundesjustizministerium die Pläne für einen schnelleren Bau von mehr Windrädern aufgehalten.

Wibdkraft-Ausbau
(c) proplanta
Das Ministerium von Marco Buschmann legte am Mittwoch einen so genannten Leitungsvorbehalt ein, wie der «Spiegel» berichtete. Damit kann das Vorhaben zunächst nicht vom Kabinett verabschiedet werden.

Das Justizministerium bemängelt dem Bericht zufolge, es habe zu wenig Zeit für Stellungnahmen gegeben, weil die Vorschläge erst so kurzfristig eingetroffen seien. Ein Ministeriumssprecher wollte sich dazu am Freitag unter Verweis auf laufende Abstimmungen nicht äußern.

Das Klimaschutzministerium von Robert Habeck (Grüne) und das Bauministerium von Klara Geywitz (SPD) wollen die Länder beim Windkraftausbau stärker in die Pflicht nehmen. Das Ziel: Mit strengen Abstandsregeln soll künftig nicht mehr der Bau von neuen Windrädern erschwert werden. Entsprechende Pläne gingen am Mittwoch an die anderen Ministerien.

Habeck sagte, er würde es begrüßen, wenn sein «Osterpaket» an Gesetzen für einen schnelleren Ausbau erneuerbarer Energien noch vor der Sommerpause, also vor Mitte Juli, verabschiedet würde. Er sei sich sicher, dass daran alle «im konstruktiven Geiste dieser Koalition» mitarbeiteten.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 China kritisiert EU-Untersuchung gegen Windkraftunternehmen

 CDU befürchtet Wildwuchs bei Windrädern

 Habeck wirbt bei Ampel-Fraktionen für schnelleren Offshore-Ausbau

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau