Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.03.2020 | 01:08 | Schädlingsgifte 

Regierung entkräftet Sorge wegen Insektenschutzplänen

Berlin - Die Bundesregierung bemüht sich darum, Befürchtungen von Landwirten wegen zusätzlicher Maßnahmen zum Insektenschutz zu entkräften.

Glyphosat-Produkt
Regierung tritt Sorgen wegen Insektenschutzplänen entgegen. (c) proplanta
Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) sagte nach einem Treffen mit Branchenvertretern, Umweltschützern und den Ländern am Dienstag in Berlin, es seien Gerüchte im Umlauf. Daher sei ein runder Tisch genutzt worden, «um klarzustellen, dass wir nicht geheime Aktionspläne haben, um die Landwirtschaft in Deutschland zu vernichten».

Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) machte deutlich, dass in dem Gespräch Missverständnisse ausgeräumt werden sollten. «Wir wären ja verrückt, wenn wir Ernten gefährden würden.»

Das Kabinett hatte im Herbst ein Paket mit Regelungen beschlossen, die mehr Umweltschutz in der Landwirtschaft durchsetzen sollen. Dazu gehört ein Verbot des umstrittenen Unkrautgifts Glyphosat Ende 2023.

Der Einsatz von Schädlingsgiften soll insgesamt stark eingeschränkt werden. Aus einem entsprechenden «Aktionsprogramm Insektenschutz» soll aber erst noch ein Gesetz erarbeitet werden - ein Entwurf soll in diesem Jahr kommen. Gegen die Pläne gibt es seit Monaten Proteste von Landwirten, die auch eine stärkere Einbeziehung fordern.

Klöckner betonte, durch neue Vorschriften dürften Fördermöglichkeiten nicht wegfallen. Bauernpräsident Joachim Rukwied mahnte es ebenfalls als eine Priorität an, die Förderfähigkeit von Maßnahmen zum Insekten- und Naturschutz zu erhalten. Schulze sprach von einem wichtigen Austausch.

Alle seien sich einig gewesen, dass etwas für den Insektenschutz getan werden müsse - dies sei für die Landwirtschaft extrem wichtig. «Wir können uns nicht einfach zurücklehnen.» Nach dem speziellen Treffen zur Landwirtschaft soll im Mai ein weiterer, breiter angelegter Runder Tisch folgen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mähfrei durch den Mai - Weniger tun für mehr Vielfalt

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Bezwingt der Umweltretter Glyphosat einen Traditionskonzern?

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich