Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.04.2011 | 16:32 | EU-Agrarreform 

Reinholz hofft auf Einigkeit bei Agrarbeihilfen

Jena/Erfurt - Thüringens Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz (CDU) sieht noch Diskussionsbedarf für eine gemeinsame Linie der Bundesländer bei der anstehenden EU-Agrarreform.

Agrarbeihilfen
«Ich hoffe aber, dass wir alle 16 Länder unter einen Hut bekommen», sagte Reinholz als Vorsitzender der Agrarministerkonferenz im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Bei der Frühjahrskonferenz der Fachminister am Donnerstag und Freitag in Jena geht es um die EU-Agrarpolitik nach 2013. Weitere Themen sind Kontrollen für Lebensmittelimporte aus Japan oder die Eindämmung von Spekulationen mit Agrarrohstoffen. Bauernorganisationen haben Demonstrationen angekündigt.

Bei der anstehenden EU-Agrarreform würde die deutsche Position geschwächt, wenn sich die Bundesländer nicht auf eine gemeinsame Haltung verständigen könnten, sagte Reinholz. «In den meisten Punkten besteht ja bereits Konsens.»

Unterschiedliche Auffassungen gebe es jedoch bei der Verteilung der Fördermittel für bestimmte Aufgabengebiete. Nordrhein-Westfalen und in einigen Punkten auch Mecklenburg-Vorpommern würden abweichende Meinungen vertreten. Dabei geht es um zusätzliche Umweltauflagen auch bei der Zahlung der Betriebsprämie. «Das sehen viele Bauern kritisch, aber auch die meisten Minister», sagte Reinholz.

Diskutiert wird in Jena auch über die von der EU geplanten Obergrenzen bei den Direktzahlungen, die große Betriebe vor allem in Ostdeutschland treffen würde. Derzeit bekommen deutsche Bauern pro Hektar Anbaufläche 300 Euro. Reinholz zeigte sich zuversichtlich, dass sich die Länder und Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) auf eine gemeinsame Linie gegenüber der EU einigen.

Beschlüsse der Agrarministerkonferenz müssen nach Angaben von Reinholz einstimmig gefällt werden. Allein die Thüringer Bauern erhalten jährlich rund 271 Millionen Euro an Direktzahlungen. Hinzu kommen Gelder für sogenannte Agrarumweltmaßnahmen wie den geringeren Einsatz von Stickstoffdünger oder die Pflege von Berg- oder Streuobstwiesen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vorschläge zum Bürokratieabbau - BMEL liefert erste Bewertung

 Umweltverbände erwarten Signal für GAP-Umbau

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Özdemir erwartet Signal für Bürokratieabbau in der Landwirtschaft

 Bauernprotest zu Beginn der Agrarministerkonferenz

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau