Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.12.2017 | 10:33 | Frostschäden 

Rheinland-Pfalz: 66 Obstbauern erhalten Frosthilfen

Trier - Wegen frostbedingter Ernteausfälle erhalten 66 Obstbaubetriebe in Rheinland-Pfalz eine finanzielle Entschädigung.

Frostschäden im Obstbau
Finanzhilfe wegen Frostschäden für 66 Obstbauern. (c) proplanta
Diese beläuft sich auf insgesamt 634.000 Euro, wie die zuständige Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Die meisten Betriebe bekommen demnach den Höchstbetrag von jeweils 10.000 Euro ausgezahlt. Die Überweisungen seien bereits erfolgt oder bei der Bank angewiesen.

Von den insgesamt 75 beantragen Finanzhilfen seien sechs abgelehnt worden. Bei diesen Betrieben seien entweder die «außerlandwirtschaftlichen» Einnahmen zu hoch oder der erlittene Schaden sei zu gering. Dieser muss der ADD zufolge 30 Prozent des durchschnittlichen Jahresertrags überschreiten. Die wenigen verbleibenden Anträge würden derzeit noch ausgewertet.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Vereinigte Hagelversicherung warnt vor Frostschäden

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend