Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.12.2020 | 13:13 | Tiertransporte in Drittländer 

Rindertransport nach Marokko erhält richterliche Genehmigung

Münster - Ein für Freitag geplanter Transport von Rindern nach Marokko hat dafür die richterliche Erlaubnis erhalten.

Tierschutzgesetz
Gericht: Tiertransport nach Marokko durfte stattfinden. (c) proplanta
Das Oberverwaltungsgericht (OVG) für das Land Nordrhein-Westfalen fällte am Donnerstagabend eine entsprechende Entscheidung und kippte damit einen Eilbeschluss aus der Vorinstanz.

Der Rhein-Sieg-Kreis hatte am 8. Dezember einer Spedition die Tour untersagt, weil die Tiere in Marokko voraussichtlich nicht tierschutzgerecht behandelt würden. Das Verwaltungsgericht Köln hatte diese Sicht geteilt. Nicht so die Richter am OVG. Die Untersagung sei wohl rechtswidrig. Der Beschluss ist nicht anfechtbar (Az.: 20 B 1958/20).

Mögliche Verstöße gegen das Tierrecht in Marokko seien der Spedition nicht zuzurechnen. Der Rhein-Sieg-Kreis stütze sich lediglich auf allgemeine Erkenntnisse zum Umgang mit Rindern in dem nordafrikanischen Land. Deren Verlässlichkeit sei aber bislang nicht durch staatliche Stellen abgesichert, so die Auffassung des OVG.

Das Land Nordrhein-Westfalen könne auf Basis von solchen Erkenntnissen aus Marokko ein generelles Transportverbot in das Land erlassen. Der Kreis als örtliche Tierschutzbehörde sei für einen solchen Erlass aber nicht zuständig.

Der Kreis, so das OVG, dürfte Verstöße gegen den Tierschutz nicht als wahrscheinlich unterstellen und den Spedition den Nachweis aufbürden, dass die Regeln eingehalten würden. Das sei Aufgabe der Behörde.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Verweste Schweine in Schlachterei: Landkreis erstattet Anzeige

 Verstöße am Schlachthof Aschaffenburg Behörden lange bekannt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken