Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.04.2007 | 17:15 | Dürre 

Rom ruft Wassernotstand aus

Rom - Es wird Ernst in Italien: Angesichts der schlimmen Dürre will die Regierung in Rom bereits in der nächsten Woche den Wassernotstand» ausrufen.

Wassernotstand
(c) proplanta
Dadurch könnten ohne bürokratische Hürden Maßnahmen zur Rationierung und zum Wassersparen angeordnet werden, verlautete am Donnerstag in Rom. Zugleich schrecken neue schlechte Nachrichten die Bürger auf: So fürchtet der Industrieverband, dass im Sommer viele Unternehmen wegen Wassermangels ihre Produktion einstellen müssen. Der nationale Zivilschutz warnt vor einer Hitzewelle im Juni, die die Lage weiter zu verschärfen drohe - es könnte schlimmer werden als im «Hitzesommer» 2003.

Erstmals äußerte sich auch Papst Benedikt XVI. zum Thema Klimawandel. Es müssten «Lebensstile» sowie «Produktions- und Konsummodelle» entwickelt werden, die sich am Respekt vor der Natur und den Anforderungen für einen anhaltenden wirtschaftlich-sozialen Fortschritt ausrichten. Dabei seien besonders auch die Bedürfnisse der Ärmsten zu achten, meinte Benedikt in einem Grußwort an eine Konferenz «Wandel des Klimas und der Entwicklung» im Vatikan, an der 80 Experten aus 20 Ländern teilnahmen.

In Italien bereiten die Behörden die Bevölkerung seit längerem darauf vor, dass es im Sommer Probleme bei der Stromversorgung geben kann. Der Pegel des Flusses Po liege bereits heute stellenweise sechs Meter unter dem Normalwert, ähnlich sehe die Lage am Lago Maggiore und am Gardasee aus. Dies führe dazu, dass Wasserkraftwerke nicht mehr mit voller Kraft arbeiten könnten. Die Regierung fürchtet eine ähnlich dramatische Lage wie im Jahr 2003, als es Missernten und landesweite Stromausfälle gab.

Radikale Vorschläge machte unterdessen Fulca Pratesi, Chef der Naturschutzorganisation WWF in Italien: «Einmal am Tag zu duschen ist übertrieben, es genügt alle drei Tage.» Er selbst bade nur noch einmal in der Woche, «am Samstag, in einer kleinen Wanne, mit wenig Wasser und ohne Schaum».

Betroffen von der Dürre ist vor allem Norditalien. Mehrere Dürrejahre haben den Po, an dem es viele Wasserkraftwerke gibt, immer flacher und schmaler werden lassen. Bereits im Sommer 2006 hatten Experten von der schwersten Dürre seit 30 Jahren gesprochen. Die Landwirtschaft rechnet dieses Jahr mit erheblichen Ausfällen. Experten warnen davor, dass es im Sommer zwischen Industrie und Landwirtschaft Konflikte um das kostbare Nass geben wird. «Zwischen Industrie und Agrarsektor bricht der Krieg ums Waser aus», titelte die Zeitung «La Repubblica» am Donnerstag.

Kritiker machen auch der Regierung schwere Vorwürfe: So seien die italienischen Wasserleitungen völlig veraltet. Sie seien «wie ein Sieb», so dass große Mengen Wasser buchstäblich in der Erde versickerten, meint die Umweltorganisation Legambiente. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spanische Urlaubsregion Katalonien ruft den Wassernotstand aus

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau