Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.02.2022 | 19:19 | Kraftstoffpreise 

Rufe nach höherer Pendlerpauschale werden laut

Erfurt - Thüringens CDU-Fraktionschef Mario Voigt hat die Bundesregierung aufgefordert, als Reaktion auf die hohen Kraftstoffpreise die Pendlerpauschale anzuheben.

Pendlerpauschale
Um 28 Prozent sind die Energiepreise im vergangenen Jahr in Thüringen gestiegen. Nun wird um eine Kompensation für die Verbraucher diskutiert. (c) proplanta
Sie sollte statt der derzeit im Schnitt 30 Cent pro Kilometer für den Arbeitsweg auf 38 Cent vom ersten Kilometer an steigen, sagte Voigt am Samstag in Erfurt. Außerdem sollte die steuerliche Pauschale an die Preisentwicklung bei Kraftstoffen gekoppelt werden. «Wir müssen an die Leute denken, die jeden Tag zur Arbeit fahren und denen der Spritpreis ein Loch in den Geldbeutel brennt.»

Auch bei anderen Energiekosten ist Voigt zufolge eine Entlastung nötig. Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) hatte sich am Freitag im Bundesrat ebenfalls für einen möglichst schnellen finanziellen Ausgleich für die hohen Energiepreise ausgesprochen.

Der CDU-Politiker plädierte dafür, die Umlage nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) für Energie unverzüglich abzuschaffen und rückwirkend für das Jahr 2022 über die Stromrechnung zu erstatten. «Es ist zwar gut, wenn die Ampel die Abschaffung vorziehen will, aber auch der 1. Juli als neuer Termin ist noch zu spät.»

Notwendig sind laut Voigt auch Schritte im eigenen Bundesland. Er sprach von einer «Thüringer Energiepreisbremse». Sie könnte vorsehen, dass die Landesregierung im Bundesrat Vorhaben, die zu einer Mehrbelastung der Bürger bei den Energiekosten führen würden, ablehnt. Zudem müsste der Landtag beteiligt werden.

Nach Zahlen des Statistischen Landesamtes kletterten die Preise für Energie in Thüringen im vergangenen Jahr im Schnitt um 28 Prozent. Am deutlichsten war danach der Anstieg mit 46 Prozent bei Fernwärme. Aber auch das Heizen mit Gas und Öl wurde sehr viel teurer.

Die hohen Kosten für Fernwärme würden vor allem die Mieter in den DDR-Neubau-Wohngebieten treffen, erklärte Hennig-Wellsow. Fernwärme sei in Ostdeutschland weiter verbreitet als im Westen. «Deshalb muss jetzt schnell mehr gegen die Heizkostenkrise unternommen werden, als die Bundesregierung bisher bereit ist zu tun.»
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Eon will sinkende Einkaufspreise auch künftig an Kunden weitergeben

 Studie sieht Aufteilung in Strompreiszonen kritisch

 Bremst der Fachkräftemangel die Energiewende aus?

 Vattenfall trotzt Strompreisrückgängen

 Versorger werden höhere Entgelte an Kunden weitergeben

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus