Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.05.2016 | 11:36 | Vorwürfe 
Diskutiere mit... 
   1   2

Rukwied attackiert Edeka-Chef Mosa

Berlin - Der Deutsche Bauernverband (DBV) wehrt sich gegen Kritik aus den Reihen des Lebensmitteleinzelhandels im Zusammenhang mit der Initiative Tierwohl.

Joachim Rukwied
Joachim Rukwied (c) proplanta
DBV-Präsident Joachim Rukwied wies Vorwürfe des Vorstandsvorsitzenden der Edeka-Zentrale, Stefan Mosa, wonach der Bauernverband die Schuld an der unzureichenden Finanzausstattung der Brancheninitiative trage, als „absurd“ zurück.

Richtig sei vielmehr, dass der Handel ursprünglich einen Finanzbedarf von mehreren hundert Millionen Euro im Jahr für notwendig erachtet habe. Dieser Betrag sei jedoch unter Federführung der Edeka auf 85 Mio. Euro jährlich gedrückt worden, stellte Rukwied klar. Der Bauernverband habe dem zustimmen müssen, um das Projekt überhaupt starten zu können. Wie erwartet hätten die Mittel nicht ausgereicht, alle Antragsteller zu bedienen. Mittlerweile stünden mehr als 2.000 Betriebe auf der Warteliste.

Rukwied erinnerte auch daran, dass die Kriterien für bessere Haltungsbedingungen in der Tierhaltung einvernehmlich zwischen Landwirtschaft und Lebensmitteleinzelhandel vereinbart worden seien. Demgegenüber sei die Finanzausstattung von Seiten des Handels einseitig festgelegt worden. Damit stelle Mosa die damaligen Verhandlungen völlig auf den Kopf. Angesichts der derzeitigen Verweigerung seines Unternehmens, die finanziellen Beiträge für die Initiative anzuheben, sei dies „ein fragwürdiger Diskussionsstil“.

Grünen-Agrarsprecher Friedrich Ostendorff warnte vor einem Scheitern der Brancheninitiative. Dies wäre nach seiner Einschätzung „ein verheerendes Signal für die Branche“. Lebensmittelindustrie und Handel hätten immense Hoffnungen geweckt und sich zu ihrer Verantwortung gegenüber den Lebensmittelerzeugern bekannt. Diese Hoffnungen dürften jetzt nicht enttäuscht werden.

Unterdessen hat CSU-Agrarsprecherin Marlene Mortler dem Handel angesichts der neuerlichen Milchpreissenkungen Verantwortungslosigkeit vorgeworden.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
MilchbauerAusLeidenschaft schrieb am 12.05.2016 21:21 Uhrzustimmen(60) widersprechen(67)
Mich wundert es schon sehr !!! Warum unser "Herr President" über EDEKA bzw.über den Einzelhandel wettert !? Seine Meinung war und ist doch "das regelt doch alles der Markt"!?? Was der "Markt" regelt spüren wir ja (Er nicht ! Er milkt ja keine Kühe) sonst wäre ALLES anderst !!!!!!
  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich