Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.07.2014 | 12:41 | EU-Politik 

Rumänien will wieder Ciolos als EU-Agrarkommissar

Bukarest - Rumänien will Dr. Dacian Ciolos nicht nur als EU-Kommissar behalten, sondern setzt sich auch dafür ein, dass er für Agrarfragen zuständig bleibt.

Dacian Ciolos
Dacian Ciolos (c) proplanta
Das erklärte Staatspräsident Traian Băsescu vergangene Woche gegenüber dem rumänischen Nachrichtensender Digi24. Er bezeichnete den Bereich der EU-Agrarpolitik als extrem wichtig.

Man strebe für Cioloş auch das Amt eines Vizepräsidenten der Europäischen Kommission an. Băsescu gab zu verstehen, dass die Personalie mit Premierminister Victor Ponta abgeklärt worden sei. Alternativen brachte der Spitzenpolitiker nicht ins Spiel.

Der Luxemburger Jean-Claude Juncker, derzeit einziger Kandidat für den Posten des künftigen EU-Kommissionspräsidenten, hatte die EU-Staats- und Regierungschefs gebeten, ihm jeweils drei Vorschläge für einen nationalen Kommissar zu machen, darunter wenigstens eine Frau. Daran scheinen sich allerdings die meisten Regierungen nicht gebunden zu fühlen. Deutschland schickt erneut den CDU-Politiker Günther Oettinger ins Rennen.

Falls Juncker in dieser Woche das Vertrauen des Europäischen Parlaments erhält, dürfte er relativ zügig eine erste Auswahl für sein künftiges Kollegium präsentieren. Die Anwärter müssen dann im September und Oktober einzeln ebenfalls von den Europaabgeordneten bestätigt werden. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken