Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.01.2015 | 14:28 | Embargo 

Russisches Importverbot beschäftigt EU-Landwirtschaftsminister

Brüssel - Die EU-Agrarminister wollten am Montag über das russische Importverbot für viele westliche Lebensmittel beraten. Er vermute, dass es auch um den Marktzugang für europäische Lebensmittel in Russland gehen werde, sagte der lettische Landwirtschaftsminister Janis Duklavs in Brüssel.

Caviar
Teils aus Russland importiert: Caviar. (c) proplanta
Er leitete das Treffen, weil sein Land derzeit den Vorsitz der EU-Staaten hat. Nachdem die EU und die USA wegen der Ukraine-Krise Sanktionen gegen Russland verhängt hatten, beschloss das Land im August einen einjährigen Einfuhrstopp für zahlreiche westliche Lebensmittel. Die EU stützt die Märkte, um einen Preisverfall in Europa durch Überangebot abzubremsen. Die EU-Kommission hatte in der Vorwoche erklärt, es gebe noch keine Einigung mit Moskau aber doch einen «vielversprechenden Durchbruch».Demnach könnte des Einfuhrverbot für ausgewählte Lebensmittel womöglich bald aufgehoben werden, darunter bestimmte Würste und Käsesorten sowie Tierfett. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Haushalte verschwenden jeden Tag eine Milliarde Mahlzeiten

 Polen und Ukraine suchen Kompromiss für Agrarlieferungen

 Entlastungen für Bauern in EU-Gipfelerklärung

 EU will wieder Zölle für bestimmte Agrarprodukte aus der Ukraine

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich