Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.01.2007 | 11:18 | Welthandelsorganisation  

Russland sieht WTO-Beitritt Ende Juli

LONDON (Dow Jones)--Russland wird "mit hoher Wahrscheinlichkeit" Ende Juli 2007 Mitglied der Welthandelsorganisation WTO sein.

WTO
(c) WTO
Das sagte der russische Chefunterhändler Maxim Medwedkow in London. "Folgt man dem optimistischen Szenario, so können die multilateralen Verhandlungen im Sommer abgeschlossen werden, und zwar noch vor dem 31. Juli, denn im August tritt die WTO in eine Sitzungspause ein", zitiert die Nachrichtenagentur Interfax Medwedkow. Er halte dies für "hoch wahrscheinlich", auch wenn Russland natürlich nicht der einzige Verhandlungspartner sei, es gebe noch viele andere Staaten, sagte Medwedkow.

Nachdem der Allgemeine Rat der WTO seine Zustimmung bereits erteilt hat, müssen die Dokumente mit den Konditionen für Russlands WTO-Beitritt nun von beiden Häusen des russischen Parlaments ratifiziert werden. Den Satzungen zufolge wird Russland dann 30 Tage nach erfolgter Ratifizierung zum rechtmäßigen Mitglied der Handelsorganisation.

Die russischen WTO-Verpflichtungen würden demnach am günstigsten zum 1. Januar 2008 in Kraft gesetzt werden. "Dieser Termin macht in jeder Hinsicht Sinn, auch mit Blick auf den Staatshaushalt", betonte Medwedkow.
DJG/gsa/sru/4.1.2007

Dow Jones Newswires
January 04, 2007 
Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 US-Finanzministerin warnt Chinas Firmen vor Handel für Moskaus Krieg

 Bauern fordern strengere Importvorgaben für ukrainische Lebensmittel

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen