Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.01.2017 | 10:28 | Agrarpolitik 

Sachsen-Anhalt: Land- und Forstwirte skeptisch vor Gespräch mit Ministerin

Magdeburg - Vor einem Gespräch mit Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) zeigen sich Verbände aus Land- und Forstwirtschaft skeptisch.

Forstwirtschaft in Sachsen-Anhalt
(c) proplanta
«Ich bin gespannt, wie glaubwürdig sie das Gespräch führt», sagte Franz Prinz zu Salm-Salm, Chef des Waldbesitzerverbands, der Deutschen Presse-Agentur. Das Misstrauen gegenüber der Grünen-Politikerin sei groß.

18 Verbände hatten sich in einem Offenen Brief an Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) über aus ihrer Sicht falsche Prioritäten in der Forst- und Agrarpolitik beschwert.

Sie beklagen, dass sich Dalbert vor allem um Themen wie Umweltschutz kümmere und ihre Probleme - etwa Personalsorgen in den Forst- und Landwirtschaftsämtern - nicht ernst nehme.

«Wir haben viele Briefe geschrieben im vergangenen Jahr und nicht viel mehr als warme Worte bekommen», sagte Christian Apprecht vom Bauernverband. Als Reaktion auf den Offenen Brief hat das Umweltministerium für Donnerstag zu einem Gespräch mit den Verbänden eingeladen.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 Gutachten zu GAP-Änderungen: Verabschiedung rechtlich möglich

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

 Lemke hofft auf internationalen Durchbruch gegen Plastikmüll

 Alarmierende Korallenbleiche in den Weltmeeren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken