Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.07.2015 | 05:00 | Agrarressort 

Sachverständigenrat Ländliche Entwicklung in der Vorbereitung

Berlin - Das Bundeslandwirtschaftsministerium bereitet derzeit die Einsetzung eines Sachverständigenrats Ländliche Entwicklung vor. Dieser soll das Agrarressort in Fragen der ländlichen Entwicklung beraten, insbesondere in den Bereichen Demografie, Daseinsvorsorge, Soziales und Lebensverhältnisse, Wirtschaft, Arbeit und Finanzen sowie Landnutzung, Umwelt und Erholung.

Ländliche Entwicklung
(c) proplanta
Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zur „Regionalentwicklung schrumpfender ländlicher Räume“ hervor. Bei der Auswahl der Mitglieder dieses Sachverständigenrates werde die Expertise der jeweiligen Person in den vorgenannten Bereichen im Vordergrund stehen.

Zum Arbeitsstab Ländliche Räume stellt die Bundesregierung fest, dass dieser unter der Leitung des Bundeslandwirtschaftsministeriums bisher zweimal beraten habe. Er habe sich auf gemeinsame Schwerpunkte in den Bereichen Nahversorgung, Wirtschaft-Arbeit-Infrastruktur sowie Umwelt-Tourismus verständigt, in denen die Bundesministerien in den kommenden Monaten koordiniert Fortschritte erreichen wollten, um die Lebensverhältnisse auf dem Land zu verbessern. Aktuell seien die Weiterentwicklung der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) sowie der Ausbau des Breitbandnetzes in ländlichen Regionen beraten worden.

Zur geplanten Weiterentwicklung der GAK zu einer Gemeinschaftsaufgabe Ländliche Entwicklung erläutert die Bundesregierung, dass dabei vorgesehen sei, die Fördermöglichkeiten des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) umfassend zu nutzen. Es gehe darum, das Förderspektrum um verschiedene ELER-Maßnahmen zu erweitern. Derzeit würden die sich daraus ergebenden rechtlichen Konsequenzen beraten.

Laut Prognosen wird die Bevölkerung in Deutschland nach Angaben der Bundesregierung im Zeitraum 2012 bis 2030 vor allem in den ländlichen Regionen der neuen Länder weiter abnehmen, und zwar um 10 % bis 20 %. Aber auch in westdeutschen, vom Strukturwandel geprägten Regionen seien bis 2030 deutliche Bevölkerungsverluste von 5 % bis 10 % zu erwarten. Im Wesentlichen dürften nur noch die Städte im Westen und Berlin wachsen. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken