Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.04.2009 | 07:25 | Gentechnik-Forschung 

Schavan warnt vor Verteufelung der Forschung

Berlin - Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) hat nach dem Genmais-Verbot vor einer Verteufelung der Gentechnik-Forschung mitten in der Wirtschaftskrise gewarnt.

Annette Schavan
Annette Schavan (c) Dt. Bundestag
 «Jetzt muss es eigentlich Entscheidungen geben, die künftige Arbeitsplätze und künftigen Wohlstand generieren», sagte Schavan am Mittwoch in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa in Berlin. Hinter der Gentechnik steckten zukünftige Arbeitsplätze. «Wir dürfen Ängste nicht ignorieren, aber Deutschland braucht eine Debatte über Chancen für die Zukunft.» Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hatte am Dienstag ein Anbauverbot für den genveränderten Mais MON 810 erlassen. Schavan sprach von der Entscheidung eines Ressorts.

Die Forschungsministerin teilt die Bedenken von Aigner nicht generell. «Es gibt eine Begutachtung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), die im Dezember 2008 gesagt hat, es besteht keine Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt», sagte Schavan.«Natürlich wissen wir, dass es in der Bevölkerung viele Ängste und Unsicherheit gibt.» Sie kündigte eine Prüfung neuer Gentechnik- kritischer Studien an. «Mein Haus wird sich damit beschäftigen, welche Unsicherheit darin beschrieben ist.» Die Risikoabwägung gehöre zur politischen Verantwortung. «Aber die Chancen deutlich zu machen, gehört genauso zur politischen Verantwortung.»

Die CDU-Politikerin warnte davor, Beschlüsse aus dem Koalitionsvertrag infrage zu stellen. «Wir haben im Koalitionsvertrag eindeutig stehen: Wir wollen Forschung und Anwendung fördern», sagte Schavan. Deshalb solle der von ihr vorgeschlagene Runde Tisch darüber sprechen, welche Perspektiven und ethischen Standards es für den Forschungsstandort Deutschland und Europa gebe. «Man sollte jetzt dieses Verbot nicht überbewerten. Es beendet keine Debatte, es beendet auch nicht den weltweiten Anbau von Genmais.» Die CDU- Vizechefin sieht jedoch keinen Grundsatzstreit innerhalb der Union. «CDU und CSU sind sich einig in der Förderung der Forschung.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken