Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.04.2009 | 10:38 | Grüne Gentechnik  

Schavan will Runden Tisch zu Grüner Gentechnik

Passau/Berlin - Bundesforschungsministerin Annette Schavan
(CDU) hat nach dem Genmais-Verbot einen Runden Tisch zur Grünen Gentechnik angekündigt.

Bundesforschungsministerin Annette Schavan
Annette Schavan (c) Dt. Bundestag
In den nächsten Wochen sollten Vertreter von Wissenschaft, Unternehmen und Ministerien aus Bund und Ländern über das Thema beraten, sagte Schavan der «Passauer Neuen Presse» (Mittwoch). «Wir brauchen eine verantwortungsvolle Debatte. Gerade in einer Wirtschaftskrise wie heute sollten wir uns nicht vorschnell von Zukunftstechnologien verabschieden, zu denen die Grüne Gentechnik zweifellos gehört», erklärte die Ministerin.

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hatte am Dienstag ein Anbau-Verbot für den gentechnisch veränderten Mais MON 810 des Konzerns Monsanto wegen möglicher Risiken für die Umwelt verhängt. In der ARD verteidigte Aigner ihre Entscheidung. Die Genveränderung schade nach neuesten Erkenntnissen nicht nur dem Schädling Maiszünsler, sondern auch anderen Tieren. «Deshalb musste ich jetzt auch die Schutzklausel ziehen», sagte Aigner in den «Tagesthemen». Gleichzeitig betonte sie: «Es geht jetzt nicht grundsätzlich gegen Grüne Gentechnik.»

Grünen-Fraktionsvize Bärbel Höhn forderte Aigner auf, das Verbot gerichtsfest zu machen. «Es darf nicht sein, dass es dem Konzern (Monsanto) gelingt, das Verbot in einer Verhandlung zurückzudrehen», sagte Höhn der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Mittwoch). Gleichzeitig verlangte sie von Aigner, sich auch in der Europäischen Union (EU) gegen weitere Genehmigungen für gentechnisch veränderte Maissorten einzusetzen. «Da muss die Bundesregierung Farbe bekennen und gegen die Zulassung stimmen», forderte Höhn. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich