Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.07.2013 | 12:37 | Ernteverkehr 

Schleswig-Holstein: Einigung im Streit um Mähdrescher-Fahrverbot

Rendsburg - Das Verkehrsministerium und die Landwirte in Schleswig-Holstein haben ihren Streit um ein Wochenend-Fahrverbot für überbreite Mähdrescher auf einigen Bundesstraßen beigelegt.

Wochenend-Fahrverbot
(c) proplanta
Dieses Jahr werde alles beim Alten bleiben, sagte Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) am Montag nach einem Treffen mit dem Bauernverband in Rendsburg.

Zuvor war drei Landwirten keine Genehmigung mehr erteilt worden, mit ihren über 3,50 Meter breiten Mähdreschern am Wochenende auf bestimmten, touristisch stark genutzten Bundesstraßen zu fahren. Dies hatte bei Bauern für Proteste und Verunsicherung gesorgt. Die drei Fälle sollen nun dieses Jahr doch nach alter Genehmigungspraxis behandelt werden und die Landwirte eine Erlaubnis bekommen.

Meyer sagte, mit dem Verbot sei eigentlich nur eine Vorschrift des Bundes und ein Erlass des Landes von 1996 umgesetzt worden. In Schleswig-Holstein gebe es im Vergleich mit anderen Bundesländern sehr liberale Regelungen, was das Fahren auf Bundesstraßen angeht, und das solle auch so bleiben.

Für 2014 soll jetzt aber gemeinsam mit dem Bauernverband ein Kompromiss gefunden werden, der die Belange der Landwirte und der Urlauber unter einen Hut bringt. «Wir brauchen klare Regelungen, damit die Bauern wissen, woran sie sind», sagte Meyer. (dpa/lno)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus