Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.11.2015 | 15:32 | Agrarressort 

Schmidt als stellvertretender CSU-Vorsitzender bestätigt

Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt bleibt stellvertretender Parteivorsitzender der CSU.

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt
Bild vergrößern
Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (c) proplanta
Mit 83,1 % der Stimmen wurde der 58-Jährige am vergangenen Samstag auf dem Parteitag in München in seinem Amt bestätigt. Schmidt erhielt das drittbeste Ergebnis der fünf Stellvertreter von Parteichef Horst Seehofer. Das beste Ergebnis erzielte der Europaabgeordnete Manfred Weber mit 90,1 % der Delegiertenstimmen. Für den Vorsitzenden Seehofer votierten 87,2 % der Delegierten.

Schmidt ist seit 2011 stellvertretender CSU-Vorsitzender. Dem Bundestag gehört er seit 1990 als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Fürth/Neustadt an der Aisch an. Von 2005 bis 2013 war er Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, bevor er nach der Bundestagswahl 2013 die gleiche Funktion im Entwicklungsministerium übernahm. Im Februar 2014 hatte der Jurist nach dem Rücktritt von Dr. Hans-Peter Friedrich dessen Nachfolge an der Spitze des Agrarressorts angetreten.

Dem gut 40-köpfigen Parteivorstand gehört auch die agrarpolitische Sprecherin der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Marlene Mortler, weiter an.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau