Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.12.2015 | 13:30 | FONAP 

Schmidt für Zertifizierung von Agrarrohstoffen

Paris - Die Verantwortung der Industrieländer für eine klimaverträgliche Agrarproduktion weltweit hat Bundeslandwirtschaftsminister Christian  Schmidt  betont.

Zertifizierung Agrarrohstoffe
(c) proplanta
„Als Abnehmer tragen wir Verantwortung für die Art der Gewinnung des Rohstoffs“, sagte der Minister am Samstag bei einer Veranstaltung des deutschen „Forum Nachhaltiges Palmöl“ (FONAP) im Rahmen der Weltklimakonferenz in Paris. Am Beispiel des Palmöls rief er die Wirtschaft dazu auf, die Einfuhr von nicht zertifizierten Rohstoffen zu stoppen.

„Mit einer FONAP-Mitgliedschaft kann jedes Unternehmen seiner Verantwortung für Umwelt und Menschenrechte im Zusammenhang mit Palmöl nachkommen“, sagte Schmidt. FONAP sei der Schlüssel zum Ziel von 100 % zertifiziertem Palmöl in Deutschland. Je mehr Unternehmen auf nachhaltiges Palmöl setzten, desto stärker würden sich auch die Produktionsbedingungen vor Ort verändern.

Bedarf für ein Moratorium zur ausschließlichen Nutzung von nachhaltig zertifiziertem Palmöl sieht der Minister auch auf internationaler Ebene. Ziel müsse es sein, weltweit nur noch nachhaltig produziertes Palmöl zu handeln. Mit FONAP mache Deutschland dafür den Anfang. Genauso wie das Forum Nachhaltiger Kakao sei das Forum Nachhaltiges Palmöl ein Leuchtturmprojekt für die verantwortungsvolle Rohstoffgewinnung. Beiden Initiativen stünden in Zukunft Pate für weitere Agrarrohstoffe.

Schmidt wertete seinen zweiten Besuch der Klimakonferenz COP21 als Beleg für die große Bedeutung, die die Bundesregierung der Land- und Forstwirtschaft beim Klimaschutz beimesse. Bei der Veranstaltung im deutschen Pavillon wurde am Beispiel konkreter und praxisorientierter Initiativen diskutiert, wie der Herausforderung begegnet werden kann, einerseits eine wachsende Weltbevölkerung mit nährstoffreichen Nahrungsmitteln und nachwachsenden Rohstoffen zu versorgen und andererseits die Umwelt und das Klima zu schützen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 FAO-Preisindex: Agrarpreise geben weiter nach

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen