Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.02.2014 | 13:39 | Amtsantritt 
Diskutiere mit... 
   1   2

Schmidt legt Schwerpunkt auf gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit

Berlin - Der neue Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) will gesunde Ernährung und nachhaltiges Wirtschaften zu Schwerpunkten seiner Arbeit machen.

Christian Schmidt
Christian Schmidt (c) Dt. Bundestag - Hans-Günther Oed
Dies kündigte Schmidt am Montag nach seiner Ernennung durch Bundespräsident Joachim Gauck in Berlin an. Er wolle diese Themen als Aufgabe für die gesamte Gesellschaft vermitteln, sagte Schmidt. Es sei ein «CSU-orientierter Ansatz».

Schmidt war zuvor viele Jahre Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, seit vergangenem Dezember in gleicher Funktion im Entwicklungshilfeministerium. An dieser Stelle gebe es zahlreiche Berührungspunkte zur neuen Tätigkeit. Er sei im ländlichen Raum aufgewachsen, wolle aber «nicht den Eindruck erwecken, dass ich über alle Themen Bescheid wüsste», sagte Schmidt.

Er selber beschrieb sich als «fränkischer lutherischer Protestant, (...) ein Stück dickköpfig und stur, wenn es der Sache dient - eigentlich ein klassischer CSU-ler». «Ein richtiger Talkshow-Fuzzy bin ich nicht.» Seine Stärke liege «in der nüchternen Analyse und Schlussfolgerung».

Die Zusammenarbeit in der schwarz-roten Koalition sieht er durch die Edathy-Affäre belastet: Zur Wiederherstellung verloren gegangenes Vertrauen sei es erforderlich, «dass jeder vor seiner eigenen Tür noch mal nachschauen sollte, was er dazu breitragen kann, dass das Vertrauen und die Sauberkeit wieder wächst», sagte er in Richtung SPD. Gleichwohl gelte: «Es sind keine Eiszeiten. Es ist Klärungsbedarf.» (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Johann96 schrieb am 18.02.2014 16:00 Uhrzustimmen(94) widersprechen(38)
Weiss der wovon er redet ? Müssen wir Landwirte uns ständig von absoluten Laien belehren lassen müssen. Es ist unerträglich.
  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen